Ist das Fachabi wirklich gleichwertig wie ein normales Abitur?

7 Antworten

über die schwierigkeit kann ich nix sagen, aber mit dem fachabi kannst du nur an ner FH studieren und sie bieten nich alles an.. aber fachabi ist eigentlich schlechter als abi

Sigoron  07.06.2011, 17:01

Es kommt drauf an, was man machen möchte. Manche Firmen nehmen lieber Fachabiturienten als Vollabiturienten, weil die letzteren keine fachliche Kentnisse haben. Also "schlechter" kann man nicht sagen. Wenn man schon eine genaue Berufliche Vorstellung hat, kann Fachabitur sogar besser sein.

Denker87  07.06.2011, 17:06
@Sigoron

Genau so ist es, von der Seite sehen das leider nicht alle!!! Wer eben weiß was er will , kann es sehr gut mit dem Fachabi auch schaffen, ist eben nur Fachbezogen aber keineswegs schlechter!!! Das das Vollabi besser sein soll ist nur ein Gerücht und das sagen meistens die die nicht genau wissen was sie machen wollen oder ihren angestrebten Beruf für besser halten! Generell ist das Vollabi nur notwendig für einige wenige Berufe wie Theologie,Arzt,Anwalt etc...

Tadey  07.06.2011, 17:07
@Denker87

aber allgemein kann man mit dem normalen abi mehr machen..da stehen einem alle türen offen und beim fachabi nicht

freestyler12345
Fragesteller
@Denker87

Einer aus meiner alten Klasse wollte Medizin studieren und ist auf ein Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales gegangen. Er hat gemeint man kann danach 100%ig Medizin studieren, aber irgendwie konnte ich das nicht glauben. Stimmt das wirklich??

Es gibt nicht einzelne Studiengänge die ausgenommen sind sondern schlicht und einfach die Art der Hochschule.
Mit nem Fachabi kannst du nur an eine Hochschule (früher Fachhochschule) und nicht an eine Uni.
Es gibt einige Studiengänge die du nur an Unis studieren kannst (Medizin, Jura...) und auch die Art des Studierens unterscheidet sich von der an Fachhochschulen.

Fachabi ist leichter als das normale Abi.

fachabi bekommst du nach der 12. also ist dein normales zeugnis nur das es fachabi heißt ist logisch leichter aber du kannst nicht alles studieren

freestyler12345
Fragesteller

Ist es nicht so, dass es auf Gymnasien laut neuer Regelung im 12. Jahrgang Abitur gemacht wird? Auf Fachgymnasium gibt es doch 13 jahrgänge oder nicht?

Mit dem Fachabi kannst du überall studieren, und man sagt das man in Fachhochschulen einen besseren Schüler-Lehrer Verhältniss hat!!! Aber wie der Name schon sagt ist ein Fachabi für ganz bestimmte Fächer gedacht, dennoch gibt es immer wieder besondere Regelungen bei den einzelnen Uni und FH´s wonnach du dich nunmal persönlich erkundigen musst!!!

Grüße Denker87!!!