Braucht man bei Ausbildungen Vorkenntnisse?

10 Antworten

Nein, deshalb macht man ja eine Ausbildung, um es zu lernen.

Aber die allgemeinen Voraussetzungen sollte man schon haben/erfüllen

Schwierig. Gerade in der Programmierung gibt es viele, die das schon jahrelang als Hobby machen und jetzt ne Ausbildung suchen. Da wäre es falsch anzunehmen, die Arbeitgeber würde das nicht interessieren.

Natürlich denke ich als Arbeitgeber zuerst daran, dass mein Unternehmen möglichst gut läuft und nehme einen Auszubildenen, der möglichst gut passt.

Das ist der Sinn der Ausbildung, dass du es dort lernst. Das einzige was du mitbringen solltest, ist grundsätzliches Interesse an der Materie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Vorkenntnisse, nein. Deshalb heißt es auch Ausbildung. Du hast drei Jahre Zeit es praktisch und theoretisch zu erlernen. Aber du solltest motiviert sein. Ich bin zum Beispiel handwerklich sehr unbegabt und würde niemals bei einer Kfz Werkstatt anfangen. Zum Beispiel.

Ich habe mal Informatik studiert. Die Leute, die schon Vorkenntnisse hatten, hatten zum Teil große Probleme im Studium. Sie haben wenig strukturiert gearbeitet, hatten keinen theoretischen Background, meinten aber die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Die interessierten Newbies kamen besser zurecht.

Trortdem solltest du mal schauen, ob es dir überhaupt Spaß machen würde. Es gibt bei Youtube oder LinkedIn Tutorials, wo man z.B. Java lernen kann. Mach das doch einfach mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung