Brauchen eure Pferde Weidedecken im Winter?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein weil... 53%
Nur wenn... 27%
Ja weil... 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur wenn...

Grundsätzlich nein.

Es gibt diesen Winter Fälle, wo ich ne Decke drauf lege - entweder 50g oder 100g Füllung.

Wenn ich weiß, dass er regnet und ich am nächsten Tag reiten möchte, dann gibt's den Abend vorher ne Decke drauf. Seine Muskulatur ist diesen Winter leider mangels Training (erst ich kreuzband OP, dann alles unter Wasser, dann Eis...) nicht so super, sodass ich so überbrücken kann.

Oder wie gestern, wo es ne Physiotherapie gab und ich nicht möchte, dass das für die katz war, wenn jetzt kack Wetter mit kaltem Wind kommt.

Ansonsten steht er ohne Decke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Nein weil...

das ist doch wieder so ne leonie frage...

unsere pferde gehen im winter nicht auf die weide.

wir hätten nämlich sonst im märz den ganzen mutterboden unten am stall und die grasnarbe völlig futsch.

ausserdem hätten wir sonst wegen der ganzen nottötungen wegen knochenbrüchen und abgerissenen schultern den ganzen besatz mindestens einmal komplett ausgetauscht. wir haben eine hangneigung von etwa 35 grad. wenn der von der gemeinde mit dem pickup ohne allrad versucht, den wanderweg, der zwischen den weiden verläuft, hochzufahren, kommt er schon mit ohne schnee nicht hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 00:32

Was ist denn eine Leonie Frage?

Ja weil...

Weil unsere Pferde geschoren sind. Klar kann man das Trainig anpassen, machen wir auch, dennoch ist nach dem Turnier vor dem Turnier, und im dicken Wintermantel macht sich lässt es sich nicht so gut sport treiben. Außerdem, kann ich ich wenn ich 2 pferde reite, nicht noch endlos warten bis die die getrocknet sind, und der Bereiterin, die Ihre 6 Pferde am Tag hat, kann man das auch nicht zumuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Nur wenn...

Meine RB ist geschoren weil er sonst beim Training zu viel schwitzt, deswegen hat er eine Decke draußen an. Aber sonst auch immer ohne :)

Woher ich das weiß:Hobby
Nur wenn...

Sie krank sind oder alt.

Pferde haben eine hervorragende Thermoregulation, die sie gegen Wind und Wetter schützt. Decken verhindern diese Funktion.

Bei alten Pferden funktioniert die Reguation u. U. nicht mehr so gut und sie frieren dann.

Kranke Pferde, wie z. B. Arthrosepatienten, erhalten so zusätzlich Wärme, die wichtig für die Gelenke ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd