Brauche hilfe bei den Microschalter mit 2 polen?

2 Antworten

Das einfachste wäre ein 2-poliger Umschalter mit Mittelstellung. Dann hättest du rechtslauf - stop - Linkslauf. https://www.mobatraum.de/Umschalter-mit-Mittelstellung-2-polig-beidseitig-rastend-ON-OFF-ON?srsltid=AfmBOooGiOkLNyl6g4fv_SIFNdBSRtH0b5DVKmQNYIPBI8XemDu2sMpXCW8&gQT=1 Wenn du solche Taster wie auf dem Bild nutzen willst, brauchst du zwei Relais mit jeweils 3 geschalteten Polen.

PalaZ 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 15:47

Vielen dank aber dieser schalter ist leider zu grob für mein projekt…dann heißt das ich müsste zusätzlich rails mit anschließen was es dann noch gröber wäre und platz für mein projekt weg nimmt…ich danke ihnen trz für den tip ☺️👍🏻

Wenn dein Antrieb keine getrennten EIngänge für rechts/linkslauf hat, sondern "nur" umgepolt werden muss, geht das ohne weitere Hilfsmittel (Relais) mit den Tastern nicht...

RareDevil  06.04.2025, 15:58
@PalaZ

Nein, die haben 4 Anschlüsse, der 5. ist das Gehäuse und am Schaltzeichen sieht man doch, dass das auch reine Schließer sind. Wie deine jetztigen auch. Nur eben zwei Lötanschlüsse pro Kontaktseite... Und nicht stark belastbar. So ein Motor zieht bisschen was. Die brennen dir weg.

PalaZ 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 16:10
@RareDevil

ja hab ich gesehen sollte schon ein taster sein…mit diese microschalter https://amzn.eu/d/eLx99td habe ich ja in youtube gefunden wie es geht. Nur ich dachte es geht ohne weiteres schnick schnack mit den tastern wie auf dem bild da oben. Aber muss dann wohl die auf dem link bestellen…ich danke ihnen für die aufklärungen und hilfe die sie mir weiter gegeben haben haben sie vielen vielen dank ☺️👍🏻

RareDevil  06.04.2025, 16:13
@PalaZ

Diese werden als tastend (momentary) angeboten... ALso genau das, was Du brauchst...

Kannst auch diese ROllentaster nehmen... Wenn du meinst...

PalaZ 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 16:35
@RareDevil

Vielen dank 👍🏻☺️

PalaZ 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 15:50

Also müsste ich dann demnach die 3 poligen plastik schalter nehmen richtig ?

RareDevil  06.04.2025, 15:51
@PalaZ

Du brauchst entweder Taster mit Wechslerkontakt, dann geht es ohne Relais, oder z.B. den einen von holgerholger, solche 2pol Wechsler gibt es ja auch kleiner... Oder eben Relais, Steuerplatine ect...

PalaZ 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 15:57
@RareDevil

Die sind leider zu breit ich müsste sowas in der art von 8-12 mm haben