Bratkartoffeln Fertiggericht?

4 Antworten

Kannst die auch in die Mikrowelle schieben. Sind die nicht gefroren dann langen 600 Watt und 5 Minuten.

Organisiere Dir eine Induktionskochplatten z.B. aus dem KODI.

Ich habe eine Induktionskochplatte für 30€ und einmal Kartoffen kochen kostet mich 6 Cent.

Eine halbe Stunde mit Deckel und 400 Watt bei rund 30 Cent kWh.

TeamplayerMicha  22.08.2022, 00:09

Du hast eine Ofenfunktion? Super das Du das nicht erwähnt hast:(

30 Minuten bei 220 Grad.

Du kannst die Bratkarrtoffeln in die Mikrowelle schieben. das Problem: Dann hast du einen warmen Kartoffel-Matsch, der nach nicht viel schmeckt.

Bratkartoffeln leben von Röstaromen, und davon, dass sie etwas kross werden. Beides funktioniert in der Mikrowelle nicht.

Gesundheitsschädlich sind sie aus der Mikrowelle nicht (also auch nicht mehr als andere Fertiggerichte), und grob nach Kartoffeln schmecken werden sie auch. Du kannst sie also durchaus essen. Ein Genuss wird es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht, wenn die Portion 500gr ist, dann 4-5 Minuten bei 800W. Dann sind die Kartoffeln heiß haben aber kein Brataroma. Das geht in der Mikro nicht. Schmeckt halt anders, macht aber satt. Du musst die Kartoffeln aber aus der Plastiktüte raus nehmen und auf einen Teller tun, die Tüte ist nicht dafür gemacht heiß zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, das wird einfach nur Matsch. Braten bedeutet rösten. Das kann eine Mikrowelle nicht, sofern sie keine Grillfunktion hat.

asdfujfhuqew
Fragesteller

Hat eine Grill und Ofenfunktion

michi57319  22.08.2022, 00:11
@asdfujfhuqew

Dann erst mit 600 Watt garen, langsam rantasten und mehrfach den Garzustand prüfen. Anschließend mit der Grillfunktion rösten, dabei mehrfach wenden. Auch da unter Beobachtung, nach Gefühl und Wellenschlag.

In der Pfanne brauchen Bratkartoffeln 15-20 Minuten. Diese Zeit wirst du auch für die Mikrowelle einplanen müssen.

asdfujfhuqew
Fragesteller
@michi57319

Danke....habe aber kein Grill Geschirr oder was man da wohl so dazu braucht?

michi57319  22.08.2022, 00:17
@asdfujfhuqew

Ist völlig in Ordnung 🙂 In der Mikro zu kochen ist schon eine Herausforderung, wenn man keinen Herd hat. Ging uns auch mal ein Vierteljahr lang so.

Da es aber Sommer war, haben wir das Meiste auf dem Grill erledigt.