Braten und Gans zusammen im Ofen?

4 Antworten

Den Braten auf dem Herd, die Gans im Ofen.

Beides zusammen im Ofen funktioniert nicht, da fuer Fleisch und Gans unterschiedliche Temperaturen und untrrschiedliche Garzeiten notwendig sind .

Aber, wenn Du, wie vorgeschlagen,den Braten auf statt im Herd zubereitest, muesstest Du eigentlich prima klarkommen.

Feechen25
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Dann bereite ich diesen trotzdem im Bräter aus Gusseisen zu, richtig? Das wäre dann mein 1. Mal Braten auf, statt im Herd, aber muss wohl einfach funktionieren :) Danke nochmal!

Sterntaler927  03.12.2023, 23:26
@Feechen25

Richtig! Und ich hatte frueher zu Weihnachten auch immer ein volles Haus . Da musste am 25. eine Gans, ein riesiger Truthahn und ein Braten auf dem Tisch stehen. Ich hatte gluecklicherweise einen Doppelofen [eigentlich 2 Oefen] zur Verfuegung. Darin habe ich das Gefluegel zubereitet und Braten zwangslaeufig immer auf dem Herd. Hat jeweils immer ganz hervorragend geklappt. Das schaffst Du auch, keine Sorge!

Hallo! Es ist möglich, beide Gerichte im selben Ofen zuzubereiten, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Hier sind ein paar Tipps:

- Platziere die Gans und den Braten auf verschiedenen Rosten im Ofen, so dass sie genügend Platz haben, um zu garen.
- Beginne mit der Gans, da sie eine längere Garzeit hat. Brate sie bei niedriger Temperatur, etwa 150 Grad Celsius. Schätze dafür ungefähr 3,5 Stunden ein, bis sie durch ist.
- Nachdem du die Gans aus dem Ofen genommen hast, lass sie etwas ruhen und erhöhe die Temperatur auf ca. 180 Grad Celsius.
- Danach kannst du den Braten in den Ofen geben und ihn in etwa 1-1,5 Stunden garen. Überprüfe die Garzeit jedoch immer mit einem Fleischthermometer, um sicher zu sein.
- Wenn du dir beim Braten unsicher bist, kannst du ihn auch vorher zubereiten und nur noch erhitzen.

Ich hoffe, das hilft! Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es getrennt machen.

Den Damhirsch vorher, komplett fertig mit der Soße, dann den Braten im Stück in die Soße legen (in einem Topf) und darin langsam und vorsichtig auf der Herdplatte erwärmen in der letzten haben Stunde (wenn direkt zuvor gebraten und noch warm) während die Gans brät.

. (Braten vorher zubereiten und nur erhitzen?)

Ja, ganz klar.

und/oder in einem Bräter schmoren nicht im Ofen.