Wie bereite ich eine halbe Gans sous vide mit einem einfachen Gasherd zu?

5 Antworten

Du wirst doch für Deinen Gasherd irgendwelche Temperatur-Einstellungen bzw. Erfahrungspunkte haben, wie warm der auf welcher Stufe wird, oder?

Dann genau so. Die Temperatur etwas wärmer als bei Umluft und dann zum Schluss bei Oberhitze nochmal übergrillen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Ludwig1399
Fragesteller

Mein Gasherd hat keine Oberhitze. Ist ein ganz einfacher Gasherd, nur mit Unterhitze.

Charalambos  22.12.2022, 08:53
@Ludwig1399

Naja, dann wird das mit dem übergrillen schwierig. Aber der Rest so wie ich gesagt habe. Und dann lässt Du sie einfach etwas länger drinnen, bis sie anfängt Farbe zu bekommen. Dann ist zwar wahrscheinlich der Sous-Vide-Effekt dahin, aber das müsste schon gehen.

Die ist als Sous-Vide ja bestimmt schon vorgegart und muss eigentlich nur warm werden, oder? Was steht den auf der Packung?

Ludwig1399
Fragesteller
@Charalambos

Laut Anleitung auf der Verpackung soll sie im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Heißluft 20 min gebraten und anschließend 5-15 min bei reiner Oberhitze gegrillt werden.

Charalambos  22.12.2022, 09:38
@Ludwig1399

Ja, dann ist die Gans defacto schon gar und muss nur noch warm gemacht werden. Hast Du erfahrungswerte, wie heiß Dein Backofen auf verschiedenen Stufen ist?

Ich denke mloeffler hat Recht. Die Gans ist fertig im SV Verfahren gegart. Die musst sie nur von aussen kurz knusprig backen.

SV selber kannst nicht machen, dazu braucht es einen Ofen mit genauer Temperaturregelung, bei Rind wären vielleicht 60 Minuten bei 58°C oder so.

Die Gans, die Du gekauft hast, ist bereits fertig. Das garen hat der Hersteller bereits übernommen. Du brauchst sie nur noch aufwärmen.

Sinn der Zubereitungsanweisung, sie 20 min bei Umluft zu machen soll dem gleichmäßigen aufwärmen dienen. Das wird auch in Deinem Gasherd bei moderater einstellung klappen, eventuell dauert es etwas länger, weil die Luft nicht so stark zirkuliert. Was Du Dir, falls Du es nicht sowieso schon hast, gönnen solltest Ist ein Einstechtermomenter, mit dem Du die Temperatur im inneren kontrollieren kanst. Damit Du weißt wann die Gans heiß ist. (ca. 60 ~ 80°)

Die 5 - 15 Minuten reine Oberhitze, dienen dazu die Gans nochmal zu "überknuspern"

Kochen und Backen ist experimentieren. Da muss man selber testen was geht und was nicht geht. Anleitungen und Rezepte dienen höchstens als grobe Hinweise. Manchmal geht es schief, meistens nicht ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm erstmal die Tüte mit den innereien raus, Wasche die Ganz innen ordntlich und Schieb nen Apfel rein, wenn du keine Füllung machen willst.

Suppengrün, ein paar Kartoffeln und Wasser in die Schmorpfanne. Wie du die Gnz würzt und wie lange du den Vogel braten sollst.. gibt genügend Rezepte und Garzeiten im Internet.

mloeffler  22.12.2022, 08:50

Der Fragesteller hat eine halbe bereits sous vide gegarte Gans