Ente auch ohne Bräter saftig weich kriegen?

6 Antworten

Du packst sie auf irgendein Auffangdingen und übergießt sie permanent mit ihrem Saft.

Oder halt oft.

Schau mal hier - das haben wir schon gemacht top💪

https://mehr-genuss.de/rezept/ente-zubereiten-saftig-kross/

berlina76
Fragesteller

11 Stunden warten, nein, die Zeit hab ich nicht mehr, der Vogel soll heut abend fertig sein. vielleicht beim nächsten mal

Luca747  16.12.2023, 10:53
@berlina76

Schau mal es gibt wirklich unzählige Rezepte für Ente , sorry ich habe nicht auf die Zeit geschaut 🙈

berlina76
Fragesteller
@Luca747

Es geht mir nicht ums rezept, sondern um die Art des Bratens, damit sie saftig bleibt, da ich wie gesagt keinen Bräter mit Deckel habe, der die Feuchtigkeit im Tier hält und dadurch dafür sorgt, das das Wasser welches im Tierfleisch ist, die Ente von innen heraus kocht.

Dadurch, das ich keinen Bräter habe, kocht das Wasser eben entsprechend aus dem Tier raus und das Fleisch wird fester.

Auf dem Grill im Garten ....

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (braten, Geflügel)

Bratschlauch, eventuell.

in die ecke des Herdes eine kleine Schüssel mit Wasser stellen.

regelmäßig übergießen mit dem Entensaft

Versuche die Ente mit Alufolie ( zum Backen) abzudecken. Die Bratzeit veränderst du nicht! Die letzte halbe Stunde nimmst du die Folie ab und bestreichst die Haut nochmals mit dem Bratfett vom Blech!

Unsere Ganz läuft noch im Nachbardorf über die Wiese. Sie ist dieses Jahr die Vertretung für die Ente, die leider der Fuchs geholt hat ...

Viel Erfolg!!! 👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca747  16.12.2023, 10:54

Der ist jetzt zumindest satt 🦊

Luca747  16.12.2023, 16:17
@Wilhelm611

Für den Erzeuger ist das ärgerlich, kenne das auch ! Da kannst verrückt werden

Wilhelm611  16.12.2023, 23:30
@Luca747

Genau! Es sind auch Kostenverluste für Küken, Futter und persönlichen Aufwand.

berlina76
Fragesteller

je, das könnte man mal versuchen

Wilhelm611  16.12.2023, 15:58
@berlina76

Wenn du es versuchst, würde ich mich darüber freuen, wenn du kurz schreibst, ob es gelungen ist! 😊

Aylamanolo  16.12.2023, 13:28

ich würde statt Alufolie eher Backpapier nehmen. Vielleicht ist das albern, aber ich habe mal gelesen, dass Akuminium im Verdacht steht, an Alzheimer beteiligt zu sein, Also meide ich Alufolie und nehme Backpapier

Wilhelm611  16.12.2023, 16:06
@Aylamanolo

Aluminium steht auch im Verdacht, über die Haut im Körper schädlich zu sein.

Es kommt hier auf die Dosis an, die bei seltenem Gebrauch kaum einw Rolle spielt.

Auch Backpapier ist behandelten Papier, dessen Hitzebeständigkeit durch chemische Bestandteile geschaffen wird. Über deren Flüchtigkeit ist wenig bekannt! Auch hier kann es ins Essen kommen ... und die Dosis wäre interessant zu kennen ...