Boot schleife und v-ram led leuchtet rot?

flauski  12.05.2025, 02:54

Hat das System vorher funktioniert?

Pingoo478 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:48

Ist ein neues.

4 Antworten

Hallo,

vllt der RAM defekt. Also bei 4 RAM Riegel würde ich mal nacheinander jeweils einen Einbauen und Ausprobieren. Wenn es bei allen 4 gleich ist (roteVRAM) dann liegt das Problem woanders. Evtl ist die BIOS Version nicht kompatibel mit CPU und RAM,

hierzu mal das Manual durchlesen.

Und alles andere steht bei Emanuel4862. Egal ob Chat Gpt oder nicht, man kann auch im Internet die Probleme nachlesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pingoo478 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:42

Hey, ram riegel hatte ich nacheinander ausprobiert und leider immer dasselbe.

Bios denk ich auch aber ich will alles andere erstmal abklappern.

Die Bootschleife mit rotter DRAM-LED auf deinem NZXT N7 Z790XT-Mainboard in Kombination mit dem Intel i7-14700K deutet auf ein BIOS-Kompatibilitätsproblem hin. Das Mainboard benötigt mindestens BIOS-Version 7.01 (veröffentlicht am 13.10.2023), um die 14. Generation Intel-CPUs zu unterstützen. Da dein Board kein BIOS-Flashback ohne CPU unterstützt, musst du entweder:

1. Eine ältere 12./13. Gen-CPU (z.B. i5-13600K) besorgen, um das BIOS zu aktualisieren, oder

2. Das Mainboard an NZXT zurücksenden oder einen PC-Service mit kompatibler CPU beauftragen.

RAM-Kompatibilität: Deine Corsair DDR5-6000-Module stehen nicht auf der offiziellen QVL-Liste. Teste sie im Einzelmodus (Slot A2) mit reduzierter Geschwindigkeit (4800 MHz). Falls verfügbar, nutze JEDEC-konforme Module ohne XMP.

Wichtige Details:

1. Das N7 Z790XT hat keine POST-Anzeige, was die Fehlersuche erschwert.

2. Intel-CPUs der 13./14. Gen haben bekannte Stabilitätsprobleme, die teilweise durch BIOS-Updates gemildert werden.

3. NZXT-CAM-Software kann nach erfolgreichem Boot BIOS-Updates durchführen, setzt aber funktionierenden POST voraus.

Empfehlung:

Kontaktiere NZXT-Support direkt – sie bieten manchmal gebrandete BIOS-Update-Kits oder Austauschboards an. Alternativ kaufe einen günstigen Celeron G6900 (12. Gen) für das BIOS-Update und verkaufe ihn später weiter.

Pingoo478 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:50

Das ist ziehmlich genau das was chat gpt auch sagt, komisch oder ...

Emanuel4862  12.05.2025, 12:52
@Pingoo478

Den hab ich mir auch zur Hilfe genommen aber nicht abgeschrieben! Habe mich erkundigt was man da tun kann und selber nachrecherchiert

Pingoo478 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:54
@Emanuel4862

Ok, auf jedenfall such ich erstmal nach ner lösung ohne eine neue cpu zu verbauen. Es ist ein custom hardtube system, und an die cpu zu kommen muss ich seeehr viel auseinanderbauen und vorallem mir ne andere cpu anschaffen. Aber danke auf jedenfall

4x16gb ddr5 6000mhz von corsair

Schau mal spaßeshalber nach, wie viele verschiedene RAM-Module Corsair anbietet, auf die diese Beschreibung zutrifft. Daraus lässt sich kaum ermitteln, was bei dir exakt verbaut ist und welche Modulnummern diese Riegel haben.
Und wenn du mal die Speichersupportlisten deines Mainboards betrachtest, wirst du die Modulnummern brauchen, um herauszufinden, ob diese Module in Vollbestückung auf dem Board funktionieren oder sie dafür überhaupt empfohlen sind.

Die dram led leuchtet rot

Also hat das System beim Selbsttest ein Problem mit dem RAM.
(DRAM ist nicht VRAM.)

Ebenso probiert ohne gpu und nur über onboardgrafik

Onboardgrafik gibt es schon sehr lange nicht mehr. Ohne GPU ist keine Grafikausgabe möglich. (GPU=Graphics Processing Unit, und eine Solche ist auf der Grafikkarte verbaut sowie auch in deinen Prozessor integriert.) Du hast es also ohne die (dedizierte) Grafikkarte über die iGPU probiert.

Pingoo478 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:51

Ich schau mal den ram spezifischer nach, danke.

Ich meine mit ,,onboardgrafik,, die der cpu

Du hast nicht zufällig das Stromkabel für die CPU vergessen oder zu locker draufgesteckt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Erfahrung

Pingoo478 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:49

Hatte ich fest draufgedrückt schon