Bonsai: Schwer zu pflegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, welche Baumart Du gern haben möchtest und was genau Du unter Pflege verstehst. Es ist nicht kompliziert, beispielsweise einen <a href"Zierapfel-Bonsai am Leben zu erhalten. Er benötigt nur einen geeigneten Standort, täglich muß kontrolliert werden, ob er Wasser benötigt, in der warmen Jahreszeit wird einmal wöchentlich gedüngt. Sogar Blüten und Früchte entstehen dann ganz von selbst. Es ist allerdings schon ein wenig anspruchsvoller, dafür zu sorgen, daß er seine Form behält. Er muß regelmäßig geschnitten und auch alle zwei bis drei Jahre umgetopft werden. Im allgemeinen ist die Pflege eines Outdoor, also eines Baumes, welcher das ganze Jahr im Freien verbringt, deutlich einfacher als bei einem Indoor. Diese stehen in der warmen Jahreszeit zwar ebenfalls draußen, müssen aber den Winter je nach Art in einem mehr oder weniger stark beheizten Raum verbringen, da sie frostempfindlich sind. Deswegen habe ich Indoor vor etwa 10 Jahren vollkommen aufgegeben und gestalte seitdem etwa 30 verschiedene Outdoor.

man muss die erde immer feucht halten, er darf NIE austrocknen, zu nass darf er natürlich auch nich sein.. keine direkte sonnen/lichteinstrahlung, is nich wirklich schwer :) gibt auch bonsai-dünger, habe damit keine erfahrung, aber vielleicht erleichtert es die pflege

Terezza  15.01.2014, 20:21

es gibt viele Bäume, die sehr wohl Sonne vertragen und auch brauchen. Praktsich alle Freiland-Bonsais. Bonsai ist keine Baumart, sondern eine Art, Bäume zu kultivieren.

Das kann in Wissenschaft ausarten. Die billigen von Obi & Co sind nur ´n Anfang! Er soll ja nicht nur klein bleiben und gestutzt werden, sondern " windschief" z.B. , knorrig, usw.. Eben der Natur nachempfunden! Das sind dann auch keine Zimmerbonsai, sondern gehören ´raus, denn sie machen die Jahreszeiten mit, wie die großen!

Norina1603  15.01.2014, 20:19

Hallo Gina02

Da hast Du Recht, dass das ein sehr komplexes Thema ist, doch was Deine Definition über Zimmerbonsai betrifft, muss ich Dir leider widersprechen.

Die meisten in Baumärkten und Gartencenter erhältlichen Indoor-Bonsai, sind nur bei uns nicht winterhart, dort wo sie herkommen, herrschen ganz andere klimatische Verhältnise, darum sind es dort genauso Bäume, wie bei uns evtl. eine Buche und brauchen daher unsere "Winterruhe" nicht!

Sie sind nur so billig, da es sich dabei um Massenware handelt, wo die "Form" schon angelegt ist!

MfG

norina

Norina1603  16.01.2014, 13:22
@Gina02

Hallo Gina01,

warum denken die meisten an einen Ficus, wobei ein alter Benjamini auch etwas sehr schönes ist, wenn von günstigen Bonsai die Rede ist, es gibt auch einige andere, zum Beispiel:

Steineibe

chinesisen Liguster

Japanische Ulme

Serissa (Junischnee)

Funkientee,

Buxus harlandii,

Zwergorange (Kumquat),

Myrte,

um nur einige zu nennen ;-)

MfG

norina

Zyogen  16.01.2014, 14:38
@Gina02

Warum denn keinen Ficus als Bonsai? Beispielsweise F. microcarpa (syn. retusa) sind ausgezeichnete Kandidaten, auch F. neriifolia oder F. religiosa. Selbst F. montana sowie F. subpisocarpa habe ich bereits gesehen und natürlich diverse Sorten von F. carica für's Kalthaus und einige wenige davon sogar in milden Lagen frostfest.

Hallo destinyornot,

das kann man nicht so pauschal sagen, denn es kommt auf die Art, den Standort und die Temperaturen an!

Bei den Zimmerbonsai (Indoor) sollte man darauf achten, dass er hell, nicht direkt an oder über der Heizung steht und öfter mit kalkfreiem Wasser besprüht wird!

Bei einem Freilandbonsai (Outdoor), ist eine Überwinterung im Freiem zwingend notwendig, da er die Winterruhe benötigt!

Wie ich schon unten in meinem Kommentar geschrieben habe, ist das ein sehr komplexes Thema, das man nicht in ein paar Sätzen abhandeln kann!

MfG

norina