Bonsai keimt nicht (Profis gesucht)?

2 Antworten

Hi,

das sind ganz normale Blauregensamen, keine "Bonsai"-Samen. Zum Bonai werden sie später durch deine Pflege, ansonnsten werden darau einfach nur normale Blauregen, die du auch in vielen Baumärkten kaufen kannt.

Wie viele Samen hast du denn augesät?

Es kann sein, dass du alte Samen mit einer geringen Keinfähigkeit erhalten hast, also einfach Pech hattest.

October


18

ich habe 2 Samen ausgesät und noch 2 da. Das wäre wirklich ärgerlich, steht aber auch ein Datum drauf, 1-2 Jahre sind die noch keimbar

0

Hallo,

Ich habe auch einen Bonsai und ich finde, dass das wichtigste, damit er neuen Triebe entwickelt und aufgeht, ist das befeuchten! Jeden Tag besprüh ich ihn mit einer Sprühflasche und das tut ihm sehr gut!

18

ich gucke auch sogar morgens und abends immer ob die Erde noch feucht ist, also daran liegt's glaub ich nicht :( düngst du deinen?

0
9
@hamburggirly

Ja aber nur im sommer und da auch eher selten. Ich meinte sobald man etwas grünes sieht dann die Blätter jeden Tag anfeuchten. Wenn die Erde immer feucht ist, ist das auch nicht gut! Bonsais brauchen ja allgemein wenig Wasser!

0

Tomatenpflanzen welken nach umtopfen

hi, wir haben ein Problem mit unseren Tomatenpflänzchen. Gleich vorweg: Auf dem Gebiet sind wir Absolute Anfänger!

Die letzten Jahre haben wir uns immer fertige Pflanzen in Töpfen gekauft, aber dieses Jahr wollten wir unsere Tomaten vom Samen weg selber ziehen.

Die Pflänzchen sind bisher super gewachsen. Wir haben ein Mini-Gewächshaus, aber das wurde den Tomaten langsam zu klein. Heute hab ich dann immer drei Pflänzchen zusammen in kleine Töpfchen gesetzt, sogar mit einem Spieß gestützt und sie stehen wieder an ihrem Gewohnten, warmen Platz im Haus.

Muss aber noch dazu sagen, dass, obwohl ich vorsichtig war, es so ausgesehen hat, als hätten die Pflänzchen fast garkeine Wurzeln, nur ganz zarte Häärchen.

Jetzt sehen die Tomatenpflänzchen etwas welk aus.

Müssen wir uns sorgen machen, oder fangen sich die Pflänzchen noch?

...zur Frage

Wie pflegt man einen Bonsai (Zelkova Parvifolia)?

Hey Leute, ich habe heute nach langer zeit ein Bonsai baum geschenkt bekommen (zellova parvifolia), habe aber nicht so wirklich Ahnung wie man die pflegt oder zuschneidet.
Ich habe ihn erstmal auf einen Tisch neben dem Fenster hingestellt wo er genug licht bekommt aber nicht ständig im licht ist also Fensterbrett.
Weiß aber auch nicht wie oft ich den bewässern muss bzw.. wie ich ihn bewässern muss ich habe sonst nich paar Bilder vom Baum.

P.S.: Wäre echt cool wenn mir jemand bisschen über die pflege erzählen kann und ob man den auch düngen muss hab sowas mal im laden gesehen.

Gruß der Putzlappen 33

...zur Frage

Bonsai Gattung?

Um welche Bonsai Gattung handelt es sich?

...zur Frage

Wie wird aus dem Kirschkern ein Bonsai?

Meine Schwester hat sich Kirschen gekauft und einen Kern möchte sie einpflanzen. Sie will den Baum aber ganz klein lassen. Unsere Mutter sagt: " Immer wieder stutzen!" Sie hat aber noch ein paar Fragen: ♥Wie groß sollte der Topf sein? ♥Muss ich den Kern irgendwie behandeln ♥(aufschlitzen, quellen...)? ♥Wie viel sollte ich gießen? ♥Wie lange dauert es, bis es sprießt? ♥Wie lange dauert es, bis der Bonsai das erste Mal blüht? ♥Kann ich der Pflanze mit spezieller Erde etwas Gutes tun? Vielen Dank im Vorraus, LG, Ich und meine Schwester

...zur Frage

wie mache ich einen Bonsai?

Habe einen Ahorn gepflanzt, weiß jetzt aber nicht wie ich ich weiter machen soll, damit er halt zu einem Bonsai wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?