Bonsai keimt nicht (Profis gesucht)?
Ich habe mir die Bonsai Samen Wisteria sinensis gekauft und sie vor ca. 3 Monaten in ein kleines Mini-Gewächshaus mit normaler Anzuchterde gesäht (nach Abreiben mit Sandpapier und über Nacht stehen lassen in warmen Wasser). Mir ist bewusst, dass es sich gerade bei exotischeren Bonsaiarten schwer gestaltet, habe aber schon in anderen Foren gelesen, dass es möglich ist. Nun zu meiner Frage, kann mir Jemand sagen, was ich tun kann, damit ich Erfolg habe? Ich habe mich wirklich in die Vorstellung verliebt einen Bonsai mein ganzes Leben zu haben und ihn natürlich auch zu pflegen! Vielen lieben Dank schon mal
2 Antworten
Hallo,
Ich habe auch einen Bonsai und ich finde, dass das wichtigste, damit er neuen Triebe entwickelt und aufgeht, ist das befeuchten! Jeden Tag besprüh ich ihn mit einer Sprühflasche und das tut ihm sehr gut!
Ja aber nur im sommer und da auch eher selten. Ich meinte sobald man etwas grünes sieht dann die Blätter jeden Tag anfeuchten. Wenn die Erde immer feucht ist, ist das auch nicht gut! Bonsais brauchen ja allgemein wenig Wasser!
Hi,
das sind ganz normale Blauregensamen, keine "Bonsai"-Samen. Zum Bonai werden sie später durch deine Pflege, ansonnsten werden darau einfach nur normale Blauregen, die du auch in vielen Baumärkten kaufen kannt.
Wie viele Samen hast du denn augesät?
Es kann sein, dass du alte Samen mit einer geringen Keinfähigkeit erhalten hast, also einfach Pech hattest.
October
ich habe 2 Samen ausgesät und noch 2 da. Das wäre wirklich ärgerlich, steht aber auch ein Datum drauf, 1-2 Jahre sind die noch keimbar
Kauf' dir doch in einer Bonsaigärtnerei (oder online von einer Bonsaigärtnerei) einen 2-3 Jähreigen Jung"baum".
z.B.
ich gucke auch sogar morgens und abends immer ob die Erde noch feucht ist, also daran liegt's glaub ich nicht :( düngst du deinen?