Nadel-Bonsai pflege schwer?

2 Antworten

Deine Antwort ist zu pauschal.

Was für Nadelbäume meinst du?

In welchem Entwicklungsstatus ist oder sind die Bäume?

Bei den meisten Nadelbäumen sind die Äste noch nach Jahren durch drahten oder andere Techniken formbar.

Das hat bei einigen Kiefer-Arten auch Nachteile, da sie nicht in der gedrahteten Form bleiben und so immer wieder in die gewünschte Gestaltungsform gedrahtet werden müßen.

Damit Kiefern nicht aus der Form wachsen sollte man sich mit dem Schneiden der Nadeln und Kerzen auskennen und geübt sein. Ohne dieses Wissen und Können wird die Kiefer nach ein paar Jahren wie ein normaler Baum aussehen.

http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/gestaltung/grundwissen-uber-die-kerzen-einer-kiefer-teil-1/

Die Grundgestaltung ist oft einfacher und optisch eher nach Bonsai anzuschauen als bei Laubbäumen.

Vereinfacht gesagt braucht man für Bonsai-Nadelbäume mehr Geduld, da sie langsamer wachsen. Mehr Wissen und Übung wann man welche Gestaltungsschritte macht.

Bei Laubbäumen ist es zwar meist mehr Arbeit, da diese schneller wachsen bzw. im Frühjahr kräftig austreiben. Für eine Formerhaltung macht man aber meist die gleichen Pflege- und Gestaltungsarbeiten. Je nach Art, Rückschnitt zur rechten Zeit. Je nach Art auslichten im Winter oder zeitigen Frühjahr und eventuell leichte Korrekturen in der Aststellung durch drahten oder spannen von einzelnen Ästen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Hallo CptPopo,

zuerst einmal müsstest Du unterscheiden, ob Indoor-Bonsai oder Outdoor-Bonsai.

In der Regel gibt es zwar Unterschiede, doch dass die einen schwieriger zu gestalten sind, wie die anderen, kann man so nicht sagen, denn jede Art hat seine Eigenheiten, einige muss man drahten, andere kann man durch gezielten Schnitt in Form bringen, oder auch nur durch "zupfen".

Bei Outdoor müsstest Du beachten, dass sie zwangsweise das ganze Jahr über im freien gepflegt werden müssen (auch im Winter)!

Bei Indoor gibt es welche, die kühl und hell "überwintert" werden müssen, da ihnen im Zimmer die warme, trockene Luft und das wenige Licht sehr zu schaffen macht!

MfG

norina