Boni bekommt man bei Stromtarifen wie denen, die man bei eprimo über verivox bekommt, nur, wenn man auch im Vertrag bleibt. Richtig?

3 Antworten

Also das funktioniert eigentlich mit den Boni völlig problemlos. Wir wechseln seit ungefähr zehn Jahren über Verivox regelmäßig die Anbieter von Strom und Gas. Das funktioniert eigentlich gut und du kriegst dem Bonus nicht erst, wenn du ins zweite Vertragsjahr gehst. Es gibt ja meistens eine Mindestvertragslaufzeit und wenn du die bei dem Anbieter warst, bekommst du den Bonus ausgezahlt. Heißt nur, dass du die Mindestzeit im Vertrag sein musst. Das sind häufig zwölf Monate, für die Zeit ist dann auch eigentlich – zumindest kannst du das so vor auswählen – der Preis für Strom oder Gas fix, d.h. du musst nicht mit Überraschungen rechnen. Du kündigst dann nach einem Jahr ganz normal deinen Vertrag mit dem Anbieter und kannst dann für das nächste Jahr einen neuen Anbieter auswählen und da wieder einen Bonus abgreifen. Völlig problemlos, du musst natürlich nur an die Kündigung und die Kündigungsfristen denken.

Dieser Wechsel nach einem Jahr bietet sich auch dringlich an, weil die allermeisten Anbieter tatsächlich nach dem ersten Vertragjahr, wo sie dich natürlich mit günstigen Konditionen locken wollen, die Preise erhöhen. Ich hatte es erst einmal, dass sich ein weiteres Jahr bei dem gleichen Anbieter gerechnet hat. Ich denke, dass diese Vertragskonditionen darauf abzielen, dass man an sich vergisst zu kündigen und dann zu den (etwas) höheren Konditionen und ohne Bonus ein weiteres Jahr im Vertrag gebunden ist. Wir haben uns aber einfach angewöhnt es im Herbst einmal zu aktualisieren, die ganzen Verträge, und dann eine rechtzeitige Erinnerung für Kündigung und neuen Abschluss ins Handy zu programmieren. Wenn du dich beim oben genannten Anbieter registrierst, dann ist sogar alles automatisch hinterlegt, deine Anschrift, deine Zählernummer und dein Jahresverbrauch (den du nur noch mal im Groben mit aktuellen Angaben vergleichen solltest), dann ist der Anbieterwechsel wörtlich in 2-3 Minuten erledigt. Selbst die Kündigung beim bisherigen Anbieter übernimmt – auf Wunsch, bei entsprechend gesetzten Häckchen – der neue Anbieter. Heißt also, beim oben genannten Anbieter einloggen, Anbieter auswählen und Vertragswunsch bestätigen, fertig. Wir haben auf diese Art und Weise unsere Strom- und Gaskosten locker gedrittelt in den letzten 10 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Stromanbieter locken Kunden ja immer mit diversen Boni

Ja das stimmt und wer das Kleingedruckte nicht liest is selber schuld.

Denn die Leute wollen ja immer billig haben

Auch das stimmt.

Ich frage mich, ob dieser Abschlag realistisch ist

Ein Abschlag sagt garnichts aus, was den Verbrauch in kWh betrifft

Was die Vergleichpotale Verivox, Check 24 usw betrifft, haben die nur Tarife im Angebot wo sie auch Provisionen erhalten. Ich bin schon seit Jahren bei den Stadtwerken Marburg, die findest du nicht in den Portalen, sind aber trotzdem mit ihrem grünen Strom günstig. Einen Bonus, den ich hinterher teuer bezahle, brauche ich nicht.

Ja, so ist, das. Die Lockangebote geben immer den günstigst möglichen Termin an. Der ist dann oft für "Großverbraucher". Zudem wird der Abschlag mit einem Verbrauch ausgerechnet, der selten realistisch ist, man ist also oft drüber und muss nachzahlen.

Und ja, es wird in vielen AGBs so angegeben, dass der Wechselbonus erst nach 1 Jahr fällig wird, man bekommt zu Beginn meist nur ein Geschenk. Bekommt man den Bonus sofort, muss man den zurückzahlen, wenn man zum Laufzeitende von meistens 2 Jahren kündigt.

T3Fahrer  29.10.2020, 08:36
Zudem wird der Abschlag mit einem Verbrauch ausgerechnet, der selten realistisch ist, man ist also oft drüber und muss nachzahlen.

Du gibst ja den Verbrauch an, für den ein neuer Vertrag kalkuliert wird. Du bist es ja nun, der Überblick haben muss, was er die letzten Jahre an Strom oder Gas verbraucht hat. Das klappt bei uns seit den letzten zehn Jahren völlig problemlos und bis auf sehr geringe Abweichungen, kommt das auch sehr gut hin. Da hatten wir noch nie Probleme.
Wenn du dir natürlich nicht die Mühe machst mal aus den letzten Jahren deine Verbräuche zu recherchieren in deinen alten Abrechnungen, sondern nur auf irgendwelche Standardangaben für bequeme Leute klickst, so von wegen Einfamilienhaus, drei Personen und bis 120 m², musst du dich natürlich auch nicht wundern, wenn dann ungenaue oder falsche Verbräuche angesetzt werden, weil sie eben nicht wissen, dass du drei oder nur einen Kühlschrank hast oder eben einen 15-jährigen Trockner, der vielleicht mehr verbraucht, oder eben ein Energiesparhaus besitzt, das mehr Strom produziert, als du überhaupt verbrauchen kannst.

Und ja, es wird in vielen AGBs so angegeben, dass der Wechselbonus erst nach 1 Jahr fällig wird, man bekommt zu Beginn meist nur ein Geschenk. Bekommt man den Bonus sofort, muss man den zurückzahlen, wenn man zum Laufzeitende von meistens 2 Jahren kündigt.

Wenn du die im Vertrag vereinbarte Mindestlaufzeit einhältst und frühestens danach danach kündigst, musst du keinen Bonus zurückzahlen, das hatten wir noch nie, das wäre auch völlig sinnfrei. Der Bonus wird ausgezahlt, wenn du frühestens nach Ende der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit – meist maximal ein Jahr – kündigst. Funktioniert auch super so, durch diese Boni sparst du aufs Jahr gesehen zwischen gut 200-300 € locker ein. Man darf halt nur nicht die Kündigung nach einem Jahr verpassen. Aber wie ich das schon in meiner eigentlichen Antwort geschrieben habe, ist das keinerlei Problem und fast kein Zeitaufwand.