Böller zu Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ja 58%
nein 42%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Offenbar ist aufgrund von vielen Antworten zu ähnlichen Fragen in letzter Zeit für viele möglichst Lärm in der Silvesternacht veranstalten ein Menschenrecht. Auch wenn es ordentlich kostet ist das scheinbar kein Problem.Irgendwie erinnert mich das an viele Antworten hier bei GF zu einer allfälligen Temporeduktion auf deutschen Autobahnen.

Giovanni47  01.01.2024, 22:23

Herzlichen Dank für das Sternchen und alles Gute im.neuen Jahr.

Ich bin der Meinung, dass zumindest mal privates Feuerwerk verboten werden sollte und wenn dann nur Feuerwerke der Gemeinden oder Städte an zentralen Punkten erlaubt sein sollte. Besser wäre eine Lichtershow.

Aber warum sollte es Verboten werden?

  • Luftverschmutzung
  • Umweltverschmutzung durch Verpackungen und Feuerwerk
  • Erhöhte Reinigungs- und Entsorgungskosten für die Geemeinden
  • Tierwohl
  • Menschenwohl (Menschen mit PTBS oder Angststörungen, Lärmempfindliche)

Natürlich kann man auch ohne Böller und Raketen schön Silvester feiern..Im Grunde ist es eh nur ein kurzer Moment.

Dennoch finde ich dass Feuerwerk einfach zu Silvester dazgehört, es ist Tradition rund um den Erdball. Ich muss allerdinges jetzt nicht selber schießen (mach ich auch nicht), ich erfreue mich aber an den Raketen anderer.

auf Böller die nur Bumm machen kann ich sehr gut verzichten, die finde ich persönlich dann doof.

Ich hätte auch nichts gegen organiesiertes Feuerwerk einzuwenden - dann aber bitte in jedem Dorf. In dem Fall würde ich mich sogar finanziell beteiligen

Wintermadl
Fragesteller

Das klingt sehr gut, mit den Ideen gehe ich auch gerne mit. :)

nein

Man kann es natürlich auch ohne. Mitt ist aber einfach besser. Und es ist ja auch nur eine Nacht im Jahr

nein

Ich weiß das Silvester jetzt schon vorbei ist aber dann für nächstes Jahr.

Uhr könnt ja Tischfeuerwerk nehmen oder Fontänen oder Wunderkertzen.

Das sieht nämlich schön aus aber ist nicht so laut und wenn ihr Raketen sehen wollt schaut einfach nach oben es machen schon genug andere.

Vor allen wegen den Tieren weil z.B. meine Tiere stellen sich schon immer Tot weil sie so Angst haben und deswegen machen wir es auch nicht mehr weil hallt entweder die Tiere oder Böller...