Nervt euch das Feuerwerk an Silvester auch so?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand das schon immer scheiße. Man sieht ja, was es mit der Umwelt macht und wie es die Erde verdreckt und Tiere verängstigt. Da gibt es auch keine Ausrede für mich wie "Das ist ja nur einmal im Jahr". Ja schön, ein Kalender den wir selbst erstellt haben, hat für mich aber keine Wichtigkeit. Und es ist letztendlich ein Tag wie jeder andere.

emyness
Fragesteller

Seh ich auch so. Ich versteh einfach nicht, warum man das neue Jahr so feiern muss.

anonym200886  08.07.2023, 15:44

schalte erst mal deinen Computer aus bevor du dich über Feuerwerk aufregst. Computer sind nicht besser in sachen Umweltbelastung! Und doch es ist ein Guter Grund dass es einmal im Jahr ist!

Feuerwerk ist dazu da Menschen zu unterhalten. Internet ist u.a. dazu da Menschen zu unterhalten. Die Mehrheit hier "zündet" also ihre "Feuerwerk" indem sie den Computer anschalten und sich über Menschen die ihr Feuerwerk zünden beschweren.

Computer (Smartphone, Tablet, Notebook, PC...) bestehen aus Plastik, seltenen Erden, Gold, hochreinem Kupfer, Kobalt, Coltan und vieles weitere. Alleine die Serverfarmen des Internets erzeugt mehr Treibhausgase als ALLE Flugzeuge der Welt. Und da ist die Herstellung nicht mit eingerechnet die kommt noch oben drauf. Nur ein einziger Speicherriegel kommt auf 70 Kg CO2 das ist genausoviel wie ein Jahr lang den Rechner zu benutzen. Geht etwas defekt wird es ersetzt...

Diese Rohstoffe müssen abgebaut werden und dadurch wird die Umwelt geschädigt und Klimaneutral ist der Abbau auch nicht. Die Akkus in der Elektronik benötigen wie Elektroautos Lithium das ebenso abgebaut wird. Unter hohem Energieaufwand werden die PCs hergestellt. Die Fabriken die die Teile herstellen benötigen WEITAUS mehr Strom als die Böllerfabriken.

Peterle439  12.07.2023, 03:47

Der Umwelt schadet es mit 0,0003% wohl eher weniger. Die Tiere sollen dann halt mal Angst haben

Es macht uns einfach Spaß. Du mochtest es ja auch mal, und solltest das somit verstehen können. Und an einem Tag im Jahr sind ein paar Stunden Krach jetzt wirklich kein Weltuntergang.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
VeNoM001  31.12.2022, 20:52

Verstehe was du meinst, aber es ist tatsächlich der Weltuntergang. Kennst du etwa einen anderen Tag, der so gefeiert wird? Die Menge an Feuerwerk wird nur an Silvester abgelassen, und zwar weltweit.

FlorianH246  31.12.2022, 20:55
@VeNoM001

Ja, weil es eben nur an diesem Tag erlaubt ist. Der Brauch kommt ja ursprünglich vom Vertreiben böser Geister. Macht zwar heute keiner mehr deshalb, aber es hat sich eben gehalten und macht vielen Leuten Spaß.

anonym200886  08.07.2023, 15:44
@VeNoM001

Und?

Feuerwerk ist dazu da Menschen zu unterhalten. Internet ist u.a. dazu da Menschen zu unterhalten. Die Mehrheit hier "zündet" also ihre "Feuerwerk" indem sie den Computer anschalten und sich über Menschen die ihr Feuerwerk zünden beschweren.

Computer (Smartphone, Tablet, Notebook, PC...) bestehen aus Plastik, seltenen Erden, Gold, hochreinem Kupfer, Kobalt, Coltan und vieles weitere. Alleine die Serverfarmen des Internets erzeugt mehr Treibhausgase als ALLE Flugzeuge der Welt. Und da ist die Herstellung nicht mit eingerechnet die kommt noch oben drauf. Nur ein einziger Speicherriegel kommt auf 70 Kg CO2 das ist genausoviel wie ein Jahr lang den Rechner zu benutzen. Geht etwas defekt wird es ersetzt...

Diese Rohstoffe müssen abgebaut werden und dadurch wird die Umwelt geschädigt und Klimaneutral ist der Abbau auch nicht. Die Akkus in der Elektronik benötigen wie Elektroautos Lithium das ebenso abgebaut wird. Unter hohem Energieaufwand werden die PCs hergestellt. Die Fabriken die die Teile herstellen benötigen WEITAUS mehr Strom als die Böllerfabriken.

Peterle439  12.07.2023, 03:48
@VeNoM001

Weder wird silvester Weltweit gefeiert noch brint es irgenwelche Probleme für die Umwelt

VeNoM001  11.08.2023, 23:59
@anonym200886

Keine Ahnung was du für ein Problem hattest, hoffe aber du konntest es lösen. Böller damit zu rechtfertigen, dass Plastik auch schlecht sei, kann nicht von einem klaren Kopf kommen

emyness
Fragesteller

Ja, als Kind. Aber nicht als Teenie oder Erwachsene. Finde das mittlerweile einfach nur nervig. Zumal es bei uns 2x im Jahr Feuerwerk gibt. An Silvester und am 1. August, dem Gründungstag der Schweiz.

FlorianH246  31.12.2022, 20:55
@emyness

Achso, du wohnst in der Schweiz - in Deutschland gibt es das nicht. Naja, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Interessen.

Nein, gefällt mir. Auch wenn ich meistens nicht selber schieße.

Versteh einfach nicht, warum man das neue Jahr so dermassen feiern muss.

Man muss ja nicht. Man darf.

nö. ich finde es toll.

es ist ein mal im jahr. ihr habe im prinzip das ganze jahr ruhe. außer an dem einen tag, gut meinentwegen an drei tagen wegen den zündlern die ab dem verkaufsstart zünden. aber das tuts jetzt nicht. ihr habt das ganze jahr ruhe. reicht euch das denn nicht? muss man den pyros auch noch das letzte bisschen nehmen? gönnt doch mal den anderen ihren spaß! wir sind ein feies land! (naja zumindenst noch wenn man sieht wie die grünen bereits eine sache nach der anderen einschränken und verbieten oder andersrum verpflichten...)

es ist einfach nur noch beschäment wie verklemmt und egoistisch die leute geworden sind!

bei und dürfen die burschen beispielsweise nur noch bis 0:00 uhr party machen wo sie früher die ganze nacht halli galli machten weil sich die nachbarn beschweren. hallo? ihr wohnt neben einem kirmesplatz im dorf, was erwartet ihr denn eigendlich?

leute, habt ihr denn vergessen was freiheit überhaubt ist? ich verbiete auch keinen sein lauten laubbläser zu benutzen weil es mich nervt. warum soll ich? die laubbläser-nutzer haben mir doch gar nichts gemacht. ich fordere auch kein verbot von hobbyfliegerei weil so einer dessen name ich absichtlich nicht sage mit seinem flugzeug ab und zu mal gerne kreise über unserem dorf im himmel fliegt. warum sollte ich? was hat der mann mir getan?

zum glück habe ich noch ein paar chinaböller übrig gelassen. so habe ich immerhin etwas falls ein verbot dieses jahr kommt.

das argument umwelt zieht bei mir auch nicht!

kreuzfahrten sind genau so unnötige umweltverpester. wieso beschwert sich da keiner? oder billige china-spielzeuge: die werden oft aus feinstem plastik hergestellt. diese herstellung schadet der umwelt massiv! warum beschwert sich da keiner? oder Jagen und angeln: ich will jetzt hier nichts schönreden, nur hat mal jemand zusammengerechnet, wieviele Tiere durch Hobby Angeln/jagen oder durchs überfahren werden sterben? die feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht. Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen. die feuerwerksgegner feiern es das ein hobby verboten wird, aber wehe das eigene hobby wird verboten!

Ja es ist unvernünftig. aber wo kommen wir hin wenn wir alles verbieten nur weil es irgendie unvernünftig ist?

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können

-Fireworksandballoons

es nervt! schluss mit der verbotskultur! lernt damit zu leben dass es so etwas wie freiheit gibt!
Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu

Nein ich bin Türkin

emyness
Fragesteller

Was hat das jetzt damit zu tun?

lolEC0  31.12.2022, 20:58
@emyness

als türkin bin ich nicht so empfindlich wie du zum Beispiel

emyness
Fragesteller
@lolEC0

Die Kultur hat damit nichts zu tun 🙄.

lolEC0  31.12.2022, 21:01
@emyness

Doch, da die meisten Ausländer meistens seit Geburt an daran gewöhnt sind (durch die vielen Hochzeiten, Großfamilien etc.)

emyness
Fragesteller
@lolEC0

Und trotzdem kann sich jemand der Türke ist daran stören. Gerade wenn es sehr oft vorkommt ist es ja wahrscheinlicher.

lolEC0  01.01.2023, 01:59
@emyness

Beachte das Wort meistens okay? Ich bin gerade auch taub geworden aber ist okay weil man drangewöhnt ist