Stimmt es dass man früher schon am 15.12. Feuerwerk für Silvester kaufen konnte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja stimmt, früher (60-er) gab es oft schon zu Weihnachten Knallerei.

Carolin390  27.04.2021, 20:33

Danke für den Stern.

1. September 1974 (Zweite Verordnung zur Änderung der Zweiten Verordnung zur Durchführung des Sprengstoffgesetzes, 16. Juli 1974, Artikel 1)

Klasse II:

  • Änderung des Überlassungsverbotes auf 1. November bis 26. Dezember

2 Jahre später auf 01.11. bis 27/28.12

Aber erst 1987:

1. Januar 1987 (Dritte Verordnung zur Änderung der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz, 26. November 1986, Artikel 1)

Klasse II:

  • Änderung des Überlassungsverbotes auf 1. Januar bis 27./28. Dezember

Die ersten Einschränkungen in den 1970ern waren vor meiner Zeit. Aber 1987? Daran erinnere ich mich, und dennoch hätte ich einige Jahre später fest behauptet es wäre so gewesen wie heute. Wir haben vor dem 27/28.12 keine Kl.II bekommen. Aber es scheint wohl so, daß es Januar bis Oktober einschließlich nicht verboten war. Das erlaubte Überlassen ab dem 2. Jan. hat wohl nur kaum jemand in Anspruch genommen, es fiel nicht auf. Die meisten Leute hat das nicht interessiert, wahrscheinlich wussten das die meisten auch nicht. Ich habe mal gehört, daß die ersten Einschränkungen ab November deshalb eingeführt wurden, um die Vorweihnachtszeit zu beruhigen. Früher war es, wie viel später noch in anderen Ländern, auch üblich zu Weihnachten Feuerwerk abzubrennen. Vor 1987 war ich auch zu jung, als daß ich mich unter dem Jahr mit der Beschaffung von Fwk. befasst habe. Und wenn dann der erste Tag wieder der 27./28.12 ist, dann ist es mir im Nachhinein nicht auffgefallen, daß es auch noch Jan. bis Okt. nicht verboten war.

Ist diese Änderung 1987 nun ein Mysterium, oder haben sich viele, neben mir, einfach täuschen lassen?

Fussgaenger75  27.04.2021, 23:55

Ein klein wenig zu spät. Ich kann meinen Text nicht mehr verändern. Es soll natürlich heißen "Wir haben vor dem 28/29.12 keine Kl.II bekommen." und "Und wenn dann der erste Tag wieder der 28./29.12 ist,..."

Also wir hatten Ende 70er/Anfang 80er auch erst die letzten 3 Tage Erwachsenen-Feuerwerk bekommen. Soweit ich aber weiß, gab es zumindest Ende der 60er im Sprengstoffgesetz keine zeitliche Reglung bzgl Verkauf oder Zünden von Feuerwerk. Ich kann es dir das leider nicht 100%ig beantworten.

Nicht solange ich denken kann, aber das ist ja erst seit 1966 der Fall ...

Im Ausland ja.