Bald ist ja Silvester und ich bin erst 12 Jahre und darf kat.1 Feuerwerk kaufen aber man muss sich ausweisen ich habe aber nur einen Schülerausweis?

9 Antworten

Dann mußt Du eben Mutter oder Vater mitnehmen, die können sich mit einem Personalausweis ausweisen. Aber mit Zustimmung Deiner Eltern kannst Du auch einen Kinderreisepass bekommen. Der würde zum Altersnachweis auch genügen. Der Schülerausweis jedoch ist kein geeignetes Dokument.

Nimm deine Eltern mit dann kannst du Feuerwerk kaufen

Ein Schülerausweis ist kein offizielles Dokument, aber ich kann auch mit meinem Busausweis Alkohol kaufen, also kommt das wohl auf den Verkäufer an

  1. Du hast nicht nur einen Schülerausweis, sondern auch einen richtigen!
  2. Nein, man muss sich üblicherweise beim Kauf von F1 nicht ausweisen.
Asemota111
Fragesteller

Was ist f1 ? Mit kat.1 ist klasse 1 gemeint also jugendfeuerwerk

Drainage  06.09.2017, 20:24
@Asemota111

Kategorie 1 bzw. Klasse 1 existiert nach der EU-Harmonisierung nicht mehr. Es heißt jetzt F1.

Einfach mit dem Zeug zur Kasse und zahlen......

Asemota111
Fragesteller

Ich will bei Aldi kaufen da fragen sie immer nach einen ausweis

kaufi  06.09.2017, 17:31
@Asemota111

Falls im Schülerausweis dein Geburtsdatum steht, würde ich diesen vorzeigen. Falls deine Eltern damit einverstanden sind, könnten sie dir ja deine Geburtsurkunde kopieren. Hast du Vielleicht eine Schüler-Jahres-Fahrkarte ? Sollten sie dir wirklich nichts geben, dann frag mal was du ersatzweise vorzeigen kannst, da nicht jeder 12-Jährige einen Ausweis hat.

Asemota111
Fragesteller
@kaufi

In schülerausweis steht mein Geburtsdatum und ich habe einen münchner pass