Silvester 2024, seid ihr für oder gegen Feuerwerk?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut dafür. Macht mir extrem Spaß, gehört zu Silvester einfach fest dazu und es gibt keine triftigen Gründe dagegen.

Siehe https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
FlorianH246  16.10.2023, 22:46

Danke für's Sternchen :)

OlivenRitter753  18.12.2023, 08:25

Und was ist mit den Tieren, die fürchten sich total

OlivenRitter753  19.12.2023, 11:52
@FlorianH246

Ja ich les mir den dreck nicht durch, meine Tiere fürchten sich komplett, und ich find das eine frechheit

FlorianH246  19.12.2023, 13:38
@OlivenRitter753

Ja, ignorier den wissenschaftlichen Dreck ;)

Tiere halten etwas aus, die sind nicht aus Zucker. An einem Tag im Jahr etwas Lärm sollte wirklich kein Grund sein, Millionen von Menschen ein Stück Lebensfreude zu nehmen. Extrem viele (Haus)tiere kommen damit auch problemlos zurecht, weil ihre Besitzer sie dran gewöhnt haben und keine Nervösität/Angst auf die Tiere übertragen.

FlorianH246  19.12.2023, 14:57
@OlivenRitter753

Was ist "nur 7%"? Das einzige mit "7" was ich finden kann ist 0,7% Feinstaub. Feinstaub hat allerdings die Eigenschaft, dass er nach wenigen Stunden bis maximal 1-2 Tagen aus der Luft verschwunden ist, das ist also völlig irrelevant.

OlivenRitter753  19.12.2023, 15:07
@FlorianH246

Ich hab nix gegen Feuerwerke, wenns ned so viel sind,aber red ned so schlau, das es die Tiere ned juckt

FlorianH246  19.12.2023, 15:12
@OlivenRitter753

Jetzt aber... ;)

Der Beitrag vom Nabu ist ja richtig toll. Alles mit wissenschaftlichen Quellen hinterlegt, neutral formuliert etc... Nicht. Bei dem vom BVPK ist das etwas anders... https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Denk einmal nach, wer diese Dinger da produziert... China Grüßt

Und, was wird denn nicht in China produziert? Daran führt kein Weg vorbei.

FlorianH246  19.12.2023, 15:15
@OlivenRitter753

Blödsinn. Dafür gibt es keinerlei Belege/Anzeichen. In Indien, wovon oft berichtet wird, ist das anders, das Feuerwerk für den deutschen Markt kommt aber vollständig aus China.

FlorianH246  19.12.2023, 15:16
@OlivenRitter753

Ich kenne genug Leute, die Tiere haben. Viele von denen zünden selbst an Silvester Feuerwerk und die Tiere haben keinerlei Probleme.

FlorianH246  19.12.2023, 15:18
@OlivenRitter753

Nein, es ist nicht neutral weil es nicht belegt ist. Da wird sogar noch die widerlegte Angabe von 4000 Tonnen Feinstaub verwendet, dass dieser Feinstaub nur wenige Stunden in der Luft ist wird auch komplett ausgelassen.

trekremllit  24.12.2023, 15:14
@OlivenRitter753

Unabhängig von den jeweiligen Argumenten, ist es ein kontrovers diskutiertes Thema. Wenn du eine gegensätzliche Meinung nicht tolerieren kannst, hast du in diesem Portal nichts zu suchen

Dagegen weil

  • Lärmbelästigung
  • Haus- und Wildtiere geraten in Panik, Insekten und Fledermäuse verlieren komplett die Orientierung und kleinere Tiere wie Vögel oder Mäuse sterben an den Folgen des Schocks.
  • Es stinkt so hart
  • Verletzungsgefahr over 9000 -> neue Handchirurgie Patienten für mich und Physiotherapie der Hand ist fucking langweilig.
  • Umweltverschmutzung durch Müll und Feinstaubbelastung
  • Unterstützung großer Konzerne und des Überkonsums unserer Gesellschaft
FlorianH246  15.10.2023, 23:29

Lärmbelästigung an ein paar Stunden im Jahr, wie schlimm. Denk bitte mal drüber nach, wie viele Menschen unter ganzjährigem Lärm durch schlecht erzogene Haustiere leiden. Genau das gleiche für "Es stinkt so hart" und Feinstaubbelastung... Es ist an einigen Stunden, maximal an einem Tag im Jahr. Das ist beim besten Willen kein Argument.

Haus- und Wildtiere geraten in Panik, Insekten und Fledermäuse verlieren komplett die Orientierung und kleinere Tiere wie Vögel oder Mäuse sterben an den Folgen des Schocks.

Und ein paar Tage später haben sie sich erholt und die Welt ist wieder in Ordnung. Wenn es danach ginge würde jedes Gewitter ein Massensterben verursachen. Und auch hier, denk drüber nach wie viele Vögel und Mäuse durch jagdfreudige Haustiere getötet werden.

Verletzungsgefahr over 9000 -> neue Handchirurgie Patienten für mich und Physiotherapie der Hand ist fucking langweilig.

Passiert nur bei grob falscher Handhabung und/oder illegalem Feuerwerk. In Deutschland zugelassene Pyrotechnik ist so schwach, dass da garantiert keine Hand abgerissen oder anderweitig schwer verletzt wird.

Unterstützung großer Konzerne und des Überkonsums unserer Gesellschaft

Klar. Dann erstmal alles außer lebensnotwendigen Dingen verbieten und zurück in die Sowjetunion, Lebensfreude braucht keiner.

Generell übrigens: https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Feuerwerk ist zu überteuert, kann von mir aus auch verboten werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlorianH246  15.10.2023, 23:21

Ist doch nicht dein Geld. Außerdem vielleicht mal drüber nachdenken, tolerant zu sein und anderen ihren Spaß zu lassen - "brauch ich nicht, kann gerne verboten werden" ist in einem freien Land genau der falsche Grundsatz.

trekremllit  24.12.2023, 15:18
@FlorianH246

Naja frei ist dieses Land schon lange nicht mehr... Bei der Ampel könnte das unser letztes Silvester sein. Danach geht's für mich nach Polen

FlorianH246  24.12.2023, 15:21
@trekremllit

Glaube ich nicht. Je nach der zukünftigen Politik glaube ich nicht, dass es in den nächsten Jahren verboten wird.

Aber ja, sollte sowas kommen... Ich wohne nicht weit von Tschechien entfernt ;)

Ich mache zwar selten Feuerwerk an Silvester aber bin dafür. Bin eher der Nationalfeiertags Feuerwerksfan.

Es wird mittlerweile als Waffe gegen andere genutzt die Zeiten haben sich verändert.Bin für ein Verbot.

FlorianH246  24.12.2023, 15:16

Und daran soll ein Verbot ernsthaft etwas bringen? Diese Leute verstoßen bei diesen Taten gegen zig Gesetze, und ein Feuerwerksverbot soll die auf einmal interessieren? Illegales Feuerwerk auf dem Schwarzmarkt oder im Ausland zu besorgen ist kinderleicht, dann steigen die eben darauf um...