Body nach Kastration beim Kaninchen?

2 Antworten

Bodies finde ich unnötig, gerade in Innenhaltung. Da wird das Kaninchen eben auf Handtüchern gehalten und in die Toiletten kommt weiches, staubfreies Heu.

Das Kaninchen fühlt sich durch den Body doch nur noch unwohler und kann sich gar nicht putzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
gigalucy03
Fragesteller

Mein Tierarzt meinte, das es erst Mal nötig ist, da der Paul sehr oft an die Naht geht ... Er wurde gestern über den ganzen Tag ja beobachtet.

Zweischneidig.

Schützt gut die frische Wunde ,aber vor allem der nasse Body durch den Urin,

beim Kot macht das ein,zwei Tage wohl nichts ,kann da schon eine Erkältung hervorrufen.

Falls Du das Kaninchen draußen hältst würde ich den Body ausziehen,und die Wunde täglich anschauen ,reinigen und desinfizieren.Das ist kein Hexenwerk.

Denn im Stall oder Gehege ist es noch so kalt,das der nasse Body zu nachteilig ist.

Ansonsten ,wenn das Tier in der Wohnung ist,demnach vor Kälte und Zugluft geschützt ist,kannst Du ja mal wechseln,bzw.das Ding trocknen.

Einige Tage insgesamt macht das aber nur Sinn,denn die Wunde muss kontrolliert werden.Zur Wundheilung bei Tieren ist Urin sogar förderlich.

gigalucy03
Fragesteller

Wird drinnen gehalten. Danke für die Info ☺️

Waldmeister1234  24.02.2024, 19:43
@gigalucy03

Meinem Kaninchen hat so ein Body das Leben gekostet. Er hatte eine Operation und in der Tierklinik haben sie ihm einen Body angezogen, damit er nicht an der Wunde herumnagt oder schleckt.

Für ihn war aber der Body ein absoluter Fremdkörper, dass er ihn verzweifelt abzustreifen versucht hat. Aufgrund dessen, dass er so sehr herumgemacht hat und noch ziemlich geschwächt war, machte dies sein Körper nicht mit, er fiel um und starb.

Bei der Tierklinik gaben sie zu, dass dies mit dem Body eine schlechte Idee war und sie besser nach ihm hätten schauen können, damit dies nicht passiert wäre. Die Rechnung von über 700,- € habe ich aber trotzdem zahlen müssen.

Dies war aus mehreren Gründen überaus enttäuschend sowie frustrierend und der Tod von meinem Kaninchen nahm mich sehr mit. Bei Google las ich, dass die Tierklinik überaus schlechte Bewertungen hatte. Ich hätte mich mehr wehren sollen und mir nicht alles gefallen lassen. Vielen Tierkliniken und Tierärzten geht es nur um den Profit.

Eventuell schweife ich nun etwas sehr vom Thema ab. Aber dies fällt mir eben sofort ein, wenn ich Body bei Kaninchen höre. Man sollte auch schauen, ob er diesen akzeptiert.

Rutscherlebnis  25.02.2024, 12:24
@Waldmeister1234

Völlig klar ! Wenn das Tier versucht den loszuwerden,quasi instinkthaft handelt,quasi sich in der Falle sieht,muss man den ausziehen.Ich denke,da reagieren Tiere unterschiedlich.Nein,ist eng am Thema und ein sehr guter Beitrag.

gigalucy03
Fragesteller
@Waldmeister1234

Ich hab ihn jetzt auch abgelassen, er hat ihn gehasst! Ich schaue jetzt täglich nach und es ist immernoch gut. Das mit dem Kaninchen tut mir echt leid... Manche Tierärzte scheinen dann doch eher weniger Ahnung zu haben...

Rutscherlebnis  28.02.2024, 10:14
@gigalucy03

Ja,oder überbewerten die Problematik der Wundinfektion,und so sind die da auch fein raus.Ja,ist nicht schön,weil ja hier auch viele Kinder betroffen sind und die können das nicht so leicht wegstecken.

Waldmeister1234  28.02.2024, 20:14
@gigalucy03

Dies mit dem Kaninchen war schlimm und auf den Tierarzt war ich schon sehr wütend. Sehr vielen Ärzten geht es bedauerlicherweise nur um das Finanzielle. Tierärzte scheinen sowieso nur von Hunden sowie Katzen Ahnung zu haben. Kaninchen sollen bei deren Studium nur am Rande gestreift werden.

Dies mit meinem anderen Kaninchen war aber noch viel schlimmer. Mein Vater meinte, dass er die Versorgung übernehmen wird, da er mir immer vorgeworfen hat, dass ich den Kaninchen angeblich zu viel Stroh und zu viel Heu geben würde. Er provozierte einen Streit mit mir und mir ging es dann so schlecht, dass ich einige Tage nicht aus dem Bett beziehungsweise aus der Wohnung kam (ich habe überaus schwere Depressionen). Mein Vater gab ihm dann kein Wasser, obwohl er - wie erwähnt - zugesichert hat, dass er die Versorgung übernehmen wird. Mein Kaninchen starb dann überaus qualvoll und recht jung.

Bedauerlicherweise wurden meine Kaninchen nicht alt, obwohl ich sie überaus geliebt habe. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich keine gehalten hätte.

gigalucy03
Fragesteller
@Waldmeister1234

Oh Mensch das tut mir leid... Da ist ja alles schief gelaufen 😵‍💫. Nur wegen nem blöden Body für ein Kaninchen Bock