BMW 3er oder Audi A3?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Premiumarken ist ansicht schon vom unterhalt teuer und die teile allein musst man für solche marken viel geld ausgeben. Was du als fahranfänger holen kannst, entweder ein toyota oder ähnliche modelle. Suv ist auch in ordnung

wenn ich immer die anfänger lese die 200ps wollen denk ich mir "aus erfahrung will der die sicher nicht - wohl eher um vor den kumpels besser dazustehen".

ich wunder mich auch, dass du den zusammenhang zwischen leistung und kosten nicht sehen willst. wenn du dir sorgen um die nebenkosten machst -> nimm ein auto mit weniger leistung. weil dann ist der unterhalt geringer und in der regel sind auch die ersatzteile günstiger.

ob des dann ein bmw wird oder ein audi - ist realtiv egal. zumal du ihn gebraucht kaufst... da gehts dann drum wie der vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist. wie er es gepflegt hat, ob er jeden service gemacht hat, wie er damit gefahren ist. sowas ist schwer vorauszusagen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Übersicht: Autokosten von A bis Z | ADAC

Und der "Gegenspieler zum 3er ist nen A4

guteantwort557
Fragesteller

Das ist mir klar. Bei den Beiden würde ich den 3 er nehmen. Der A3 ist die billigere Alternative.

Beide Marken sind sehr teuer. Nehmen sich beide nicht viel. Es kommt viel mehr drauf an wie alt die sind die du vor hast zu kaufen bzw. Wie der wagen behandelt worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir einfach generell finanziell von solchen Autos abraten, wenn du sie dir nicht leisten kannst. Da wird alles teurer. Egal ob BMW oder Audi.

Und ich nehm nicht an, dass du dir einen Neuwagen zulegst?
Da werden Reperaturen auf dich zukommen.

guteantwort557
Fragesteller

Ja genau einen der dann nur etwas weniger Jahre auf dem Buckel hat als ich selbst ;)