Bmw 330 e46 als erstwagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer meiner Freunde fuhr zehn Jahre lang einen 2001er BMW 330i E46. Er war aus technischer Sicht sehr zufrieden, die Zuverlässigkeit war gut, aber es gab viele Elektronik- und Elektrikmängel sowie diverse Rostprobleme. Es war ein Handschalter. Der Verbrauch hatte sich bei 10-11 Litern auf 100 Kilometern eingependelt, er hat immer V-Power getankt :-).

Ich kann aus Erfahrung mit anderen alten BMWs (E38 und E39) zudem sagen, dass etliche Ersatzteile inzwischen gar nicht mehr oder nur noch für extrem viel Geld lieferbar sein - das beginnt bei Lackfarben und endet bei Scheinwerfern. BMW hat vieles zu "BMW Classic" ausgelagert, was die Preise drastisch erhöht hat - und generell ist BMW auch so ein sehr teures Fabrikat, weit oberhalb Audi und Mercedes, fast auf Porscheniveau.

Ich würde den Wagen keinem Anfänger empfehlen, weil die laufenden Kosten sehr hoch sind und es heute schwierig ist, einen Guten zu finden, der nicht schon vier Vorbesitzer hat, nicht total verbastelt oder zusammengelutscht ist und wo es zudem preislich halbwegs passt. Der 330i ist sicher nicht "günstig" - rund 6.-10.000 Euro für einen 20-25 Jahre alten BMW mit bekannten Problemen sind viel zu teuer und nur für denjenigen "günstig", der den BMW mit Neufahrzeugen vergleicht. Meist wird so ein Hobel dann auch noch ohne Garantie bzw. "im Kundenauftrag" verkauft -----> wer so was anzubieten hat wartet meist nur auf unbedarfte Jugendliche, die nur den "coolen BMW" sehen und nicht den Rest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommagpizza
Fragesteller

Danke dir

rotesand  18.02.2024, 12:05
@Tommagpizza

Was man noch sagen müsste: Die Krankheiten alter BMWs überfordern oft selbst eine sehr gute freie Werkstätte und BMW-Händler sind meist auch keine große Hilfe - das ist alles eine Sache für sich; ich sage es mal so, dass alte BMWs eine Liebhaberei sind und nichts, was ich einem Alltagsfahrer oder einem Anfänger empfehlen würde.

Du kannst dir ja, wenn du auf BMW stehst und es unbedingt einer sein muss, einen 316i oder 318i aus Rentnerhand oder einen 316i Compact E36 kaufen, mit wenig Extras, was potenzielle Fehler eindämmt - und dann einfach mal losfahren.

Die fahrzeuge sind deshalb so Günstig weil die unterhaltskosten und die reparaturen so immens Teuer sind.. als anfänger ::

Fang mal mit einem Golfklassefahrzeug an das sich jemand wirllich auch leisten kann und dann erlebe und lerne mit geld umzugehen nach zwei drei Jahren kannst du dann nach einem Hochpreisigeren Fahrzeug schauen.. Am Anfang , am besten was wirklich billiges auch im Unterhalt denn den Fährt man schnell mal zu klump und dann ist nicht viel kaputt..

Ein Auto für mutige Spekulanten mit reichlich finanziellem Background.

Die probleme für Dich: Steuer, Versicherung, Spritverbrauch. Wenn günstig, dann kommen bald Reparaturen. Und die sind teuer.