BMW e46 auf was achten beim Kauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kilometer spielen nicht wirklich eine Rolle, Wartung und Pflege ist wichtiger.

wir hatten mal einen 320d E46 Facelift mit 456.000km da war nur eine Glühkerze defekt, lief einwandfrei.

Finger weg von den 316i und 318i, die haben Probleme mit dem Zylinderkopf und teilweise mit der Steuerkette ab einem gewissen Kilometerstand.

definitiv einen 6 Zylinder kaufen.

bekannte Probleme sind überwiegend Kleinigkeiten wie z.B. die KGE (paar Euro und fix gewechselt) und das Thermostat (paar Euro mehr und ziemlich fix gewechselt)

allgemein ist der e46 ja doch etwas in die Jahre gekommen also auch mal ein Auge auf Rost und poröse Dichtungen werfen :)

Talha5811
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :)
Gibt es denn ein Auto was du mir vielleicht als erstauto empfehlen würdest, was vielleicht kein Golf ist :D
Am liebsten etwas wie der e46 der etwas sportlicher ist.

Mmits  29.06.2023, 19:46
@Talha5811

Der E46 war auch mein erstes Auto.

ist schon ein schönes und an sich solides Auto :)

Mastermind196  03.10.2023, 01:51
@Talha5811

Ich könnte dir eine Mercedes Benz C-Klasse empfehlen Coupé da diese echt schick und ein wenig tiefer gelegt auch euch sportlich sind. Vom Preis her voll inordnung. Musst natürlich nach gebraucht gucken sind da günstiger.

Mastermind196  03.10.2023, 01:55
@Talha5811

Ich könnte dir einen BMW 118 I empfehlen sehen tiefer gelegt bestimmt recht sportlich aus in schwarz vielleicht als Limousine oder kombi.

Soul987  21.10.2023, 19:00
@Mastermind196

So wie ich weiß sind die 1er bmw`s mit den 4 Zylinder nicht gerade gut

Mmits  21.10.2023, 19:13
@Soul987

Yup 114i der schlimmste, gefolgt vom 116i und dann der 118i welcher weniger Probleme macht aber auch oftmals kettenprobleme hat.

Soul987  21.10.2023, 19:14
@Mmits

Kannst du vielleicht bei meiner frage mir weiterhelfen?

Talha5811
Fragesteller
@Mastermind196

danke für die nette Antwort, aber hab mittlerweile schon einen e46 gekauft. Um genau zu sein den 320ci Coupe.

Mmits  21.10.2023, 19:46
@Talha5811

Sehr schön hab auch einen 320Ci E46 mit dem M54 mit 170PS :)

Zur Info:

Habe mir jetzt den e46 320ci mit dem 6 Zylinder geholt. Verbraucht zwar viel, aber macht auf jedenfall Spaß zu fahren und sieht top aus.

Sich zu verlieben ist bei rationalen Kaufentscheidungen nie eine gute Idee.

Der E46 ist als Anfängerauto ungeeignet. Die Gebrauchtwagenpreise sind für das Gebotene recht hoch und auch im Unterhalt sind die Fahrzeuge teuer. Ein über 20 Jahre altes Auto (jünger sind die E46 kaum noch) ist immer gut für Defekte.

Die ganze Konstruktion ist uralt. Als mit der Entwicklung des BMW E46 begonnen wurde, war Helmut Kohl noch Bundeskanzler. Schau Dir mal ein Handy oder ein Fernseher aus der Zeit an, dann weißt Du, was für einen alten Mist Du kaufen möchtest.

Talha5811
Fragesteller

Alles klar danke dir :)
Gibt es denn irgendein Auto welches du mir als Erstwagen empfehlen würdest der am besten etwas Sportlicher ist?

HanniManni04  29.06.2023, 19:55
@Talha5811

Ich würde grundsätzlich etwas Neueres suchen, weil neue Autos einfach alles besser können.

Mmits  29.06.2023, 20:22
@HanniManni04

Das sehe ich ganz anders.

VAG hat grottenschlechte Motoren entwickelt.

die alten 3l BMWs sind nahezu unzerstörbar.

Sehr viele F10 haben Motorschäden

die alten 180/200 Kompressor von MB laufen ewig, die vom w204 haben Probleme

und und und

HanniManni04  01.07.2023, 19:17
@Mmits

Ja, viele VAG-Motoren sind Mist. Aber ein E46 ist nunmal >20 Jahre alt. Ich habe viele alte Autos gehabt (auch einen E46) und weiß um die häufigen (und nicht ganz billigen) Defekte. Ein moderneres Auto ist viel sicherer, was für einen Anfänger besonders wichtig ist.

Mmits  01.07.2023, 20:17
@HanniManni04

Kommt auf die Motoren an die 4 Zylinder Benziner waren und sind schon immer Schmutz bei BMW

HanniManni04  01.07.2023, 20:22
@Mmits

Mir geht es nicht um die Motoren. Ein 20 Jahre altes Auto hat immer (!) Rost. Dichtungen, Plastik, Elektronik und Mechanik sind so alt, dass auch größere Defekte drohen. Die Fahrsicherheit (aktive wie passive) ist überholt.

Ein kleineres, moderneres Auto ist kostengünstiger und sicherer, was beides gerade für einen Fahranfänger wichtig sein sollte.

Mmits  01.07.2023, 20:24
@HanniManni04

Bietet aber auch weniger Fahrspaß und ist oftmals nicht so robust