BMW E46 318i als erstes Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PS: Achte darauf einen ab BJ 2001 zu kaufen, die Facelift Modelle weisen keine Probleme an der Hinterachse auf (ausgerissene Hinterachse). Mit den Modellen vor 2001 hast du zudem durch die oft schlechtgeredete Valvetronic das Problem, dass ein erhöhter Benzinverbrauch vorliegt ( bei gleichzeitig geringerer Leistung)

checkpointarea  01.01.2021, 10:41

Die Motoren vor 2001 haben gar keine Valvetronic!

46BMW  03.01.2021, 00:42
@checkpointarea

Ja gemeint ist, dass die Valvetronic in den Modellen ab 2001 nicht schlecht ist, dass die Modelle vor 2001 eine solche nicht hatten weis ich, habs nur schlecht formuliert gehabt

checkpointarea  06.01.2021, 16:36
@46BMW

Trotzdem sind die älteren Motoren (M43 in 316i und 318i) viel besser als die neueren (N42 und N46), was den Punkt "Haltbarkeit" und "Problemlosigkeit" betrifft. In meiner Hauptantwort, die der Themenersteller wohl nicht mal gelesen hat, bin ich zu dieser Behauptung ein wenig genauer eingegangen.

Für 4500€ kannst du einen guten 318i kaufen. Unter 100.000km und aus 1. Hand! Habe einen Freund, der hat seinen e46 318i mit 65.000km gekauft, für 5500€.

Fahre selbst einen 316i. Nicht von den Horrorgeschichten zur Valvetronic beeinflusses lassen.

Verbrauch ist in Ordnung mit ca. 8l kombiniert (für 318i). Bloß nicht die 25.000km Ölwechselintervalle ernst nehmen, die BMW dir vorgibt, lieber alle 15.000 neues!

Versicherung könnte für einen Fahranfänger teuer werden, außer du lässt das Fahrzeug auf ein Familienmitglied anmelden und bist nur als Fahrer eingetragen.

checkpointarea  01.01.2021, 10:40
Nicht von den Horrorgeschichten zur Valvetronic beeinflusses lassen.

Einfach mal in eine Suchmaschine "Valvetronic defekt" eingeben, und staunen. Auch mal den Preis dieses aufwendigen Bauteils beachten. Und das ist nicht der einzige Nachteil des N42 im Vergleich zum bewährten M43, welcher bereits im Vorgänger E36 genutzt wurde.

BMW E46 318i als erstes Auto?

Gute Idee. Der E46 ist solide, hochwertig und einigermaßen modern.

Beim Baujahr würde ich nicht älter als 2004 gehen...

Schlechte Idee, denn der im E46 bis 2001 angebotene M43 ist dem Nachfolger namens N42 in vielerlei Hinsicht überlegen (Steuerkette nicht anfällig, kein erhöhter Ölverbrauch, keine anfällige Valvetronic).

Woher ich das weiß:Recherche