BMW e46 320i / 330i?

2 Antworten

Beim 330i ist genau wie der 320i ein robuster Motor. Jedoch kann bei dem M54 Motoren erhöhter Ölverbrauch auftreten besonders der 330i ist bekannt dafür. Aber ich kannte auch 320i die auf 500Km sich einen Liter Öl gegönnt haben. Achte vorallem auf die Wagenheberaufnahmen die rosten gerne weg. Aber auch Probleme mit ausgerissener Hinterachse hatte der E46 ab Facelift (glaube Limo und Touring hatten 08/2001 ihr FL und Coupe und Cabrio 03/2003) sollte das aber nicht mehr oder nur selten auftreten.

  • Sprit: Schau bei Spritmonitor für dein Wunschfahrzeug
  • Steuer: Kannst du hier nachsehen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html
  • Versicherung: Kannst du bei Vergleichsportalen durchrechnen bzw. bei der Versicherung deines Vaters nachfragen
  • Anschaffung: Siehst du bei Mobile
  • Unterhalt: kommt auf die Modelle an. Aber da die Fahrzeuge beide älter sind, kannst du die bei jeder x-beliebigen freien Werkstatt machen lassen und sparst Geld im Vergleich zu BMW
  • Anfälligkeiten: Da sowohl der 320i als auch 330i ein Reihensechser sein müsste, sollten beide recht robust sein. Ansonsten die üblichen Schwachstellen wie Rost prüfen.

Grundsätzlich sind beide Fahrzeuge Heckgetrieben. Insofern solltest du als Anfänger, gerade im Winter und mit dem 330i besonders vorsichtig sein. Sonst verlierst du schneller die Kontrolle, als dir lieb ist.