Erstwagen?

Limoskater  10.02.2024, 20:54

Das sind zwei Autos,die du vorgeschlagen hast unten ist der BMW E46 und oben der M3 oder M4 kann ich jetzt so pauschal nicht sagen. Also du meinst dann das untere Modell?

Kiraffm
Fragesteller

Also die Richtung

3 Antworten

Was denn nu? E46 oder F30? Das ist die Fahrzeugreihe. Dazwischen gibts noch den E90.

Vom E46 wurden mehrere Millionen Fahrzeuge verkauft. Ist schon klar dass da auch viel negatives zusammenkommt.. Aber ja, die Motoren sind schon Ölfresser^^

Problematisch ist vor allem dass viele davon verbastelt sind..

330i steht übrigens nur für die Motorisierung. Das Dach kriegste auch bei allen anderen. 316i, 320i, 320d, etc.

Kiraffm
Fragesteller

Danköö

Also naja ein Schiebe bzw. Panoramadach findest du selbst bei Kleinwagen, da musst man sich keinen Ps starken Bmw für kaufen.

Aber an sich sind es gute Autos nur nicht undbedingt für Fahranfänger, habe mir selber vor kurzem mein erstes Auto gekauft (Passat 3BG) und der hat 131Ps was mehr als genug ist.

ps. selbst mein 23 Jahre alter Passat hat ein Schiebedach ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in einer totalen Autofamilie aufgewachsen
Kiraffm
Fragesteller

Ja also das Dach ist nur ein wichtiger plus Punkt. Es geht mir nicht nur ums Dach 😂🥲

Den E46 bekommst du nur noch gebraucht zu kaufen. Deshalb ist der oftmals höchstwahrscheinlich schon mehr als 100.000km gelaufen und man muss sich reperaturs Kosten bewusst sein. Laut ADAC kommen vor allem Mängel an Bremsbauteile und Ölverlust vor. Aber sowas muss ja nicht immer passieren. Ich denke schon, dass der E46 zuverlässig sein kann,aber man muss sich reperaturs Kosten bewusst sein.

Lg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Autos über alles 😂
Kiraffm
Fragesteller

Oh ok. Danke ☺️

Kiraffm
Fragesteller

Bin neu im Bereich Autos 😂 Weißt du wie hoch die Kosten für die Reperaturen sind? Also zb Motorschaden? Gibt es da eventuell so ne pauschalaussage das man sagt das der Motorschaden zb 1/3 vom Kaufpreis kostet? (Im Durchschnitt).
die Kosten müssen ja dann hoch sein oder? Sonst würde man denn ja kaufen und einfach für 200€ machen lassen 😪😅

Limoskater  10.02.2024, 22:17
@Kiraffm

Kleinere Schäden kosten meistens so um die 300€. Aber bei einen Totalschaden am Motor muss man schon so mit 4000+ € rechnen.

Ist eine Ölwanne kaputt muss man 300-500€ für die Reperatur zahlen.

Bremsreparaturen können auch 100-300€ kosten.

Am besten vor dem Kauf noch eine Probefahrt organisieren.

Lg:)