BMW 325I E90 BJ 05-07?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Der BMW E90 ist von den älteren Karren der 3er Reihe erfreulicher Weise das Modell was am wenigsten Stress und Ärger macht. Typische Probleme wie in den Baureihen davor gab es nicht. Aber die BMW 3er gehören zu den Fahrzeugen die äußerst gerne Getunt und Umgebaut werden. Wenn du da eine verbastelte Karre hast ist Vorsicht geboten. Nichtsdestotrotz muss man allerdings zusätzlich auf einiges achten.

Zum einen schaut man sich die Dinge an die man sich bei jedem Gebrauchten anschaut. Als da wären z.B. Beulen, Macken, Unfallschäden, Spaltmaße (da auch mal die Türen öffnen und schauen wie sie "hängen" und schließen), Bremsen, Felgen, Reifen, Auspuffanlage, Schaltung, Getriebe usw... Darüber hinaus schaut man sich den Motorraum an und achtet auf Undichtigkeiten.

Abgesehen davon schaue mal auf die Schrauben der Kotflügel, Schloßträger ob die schon mal gelöst und oder Überlackiert wurden. Einen besonderen Blick wirft man auf die Servolenkung. Die ist beim E90 Elektromechanisch. Zu guter letzt schaut man sich die kpl. Elektrik an. Alles was Blinken und Leuchten muss sollte das auch tun. Verbraucher wie Radio, Klimaanlage/Heizung natürlich ebenfalls.

Abschließend machst du eine Probefahrt. Wenn's geht aber nicht nur 50m über einen Parkplatz. Du musst schon Ausprobieren können wie das Fahrzeug Beschleunigt, sich Schaltet und Lenkt, Bremst und ob die Karre beim Bremsen die Spur hält. Persönlich bin ich jetzt kein Fan von Vierzylindern die um die 200.000 KM runter haben. Aber nun.... Am besten nimmst du dir noch jemanden mit.....

Viel Erfolg....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Der E90 - ich erinnere mich gut an dessen Vorstellung im März 2005, Werbespruch war "die treibende Kraft" und die Kampagne inklusive sehr kreativer Anzeigen etwa in der Süddeutschen Zeitung war schlichtweg genial - war in den ersten Jahren ein sehr hart gefedertes, nicht ganz BMW-mäßig verarbeitetes Fahrzeug und ein richtiges "Pappedeckel-Auto". Wenn ich in unserem alten, inzwischen verkauften 1997er BMW 520i E39 hochwertigen Veloursstoff, richtiges Echtholz und vernünftig eingepasste Materialien sah, dann ist der E90 um Einiges schlechter - auch der uralte E36 ab 1990 oder gar der E30 waren besser. Ich bin kein Haptiker, aber beim frühen E90 hat BMW einen Kamin gebaut. Ab 2009 war es besser, aber immer noch nicht auf dem früher gewohnten Standard.

Die Langzeitqualität scheint dafür recht ordentlich zu sein, Rost ist kein großes Thema. Es sind eher Detailmängel, die auffallen: Ein guter Bekannter von mir fährt einen 320d Automatik (Baujahr 2008), den er als Jahreswagen gekauft hat -----> das ist ein bis auf diverse eher nervige als schlimme Mängel wie einen in der Klimaanlagen wütenden Pilz, der schon zweimal von BMW entfernt werden musste sowie einen hohen Verschleiß an Batterien durchaus zuverlässiges Fahrzeug. Der Unterhalt ist aber nicht ganz billig - BMW ist ein teures Fabrikat.

Ansonsten werden über zehn Jahre alte BMWs gern "komisch" - d.h. sie können sehr zickig sein und neigen zu einer Vielzahl schwer zu lokalisierender Elektronik- und Elektrikprobleme. Motoren und Getriebe, auch die Automatik von ZF, sind jedoch bei normaler Pflege und Behandlung sehr ausdauernd. BMW-Werkstätten sind meist teuer und arrogant, bei älteren Modellen wenig hilfsbereit und freie Betriebe häufig überfordert.

Ich würde einen BMW 325i aber wirklich nur aus erster oder zweiter Hand und im absoluten Originalzustand mit lückenlosem Serviceheft von einem guten Händler kaufen. Dann sind auch 200.000 Kilometer kein Problem. Aber irgendwelche bespoilerten und tiefergelegten, verbastelten Tuningkisten von jungen Vorbesitzern machen nur Ärger und sind absolut nicht empfehlenswert. Das macht dich arm und wirkt auch nicht cool, sondern prollig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung