Blitzumfrage: Aus der Hüfte oder geplant - geht ums Kochen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ganz anders 50%
Rezept, gepflegt, andächtig 33%
Rumfort, Wegmuss, kreativ, mutig (kann auch nach hinten losgehen) 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal schauen wir Rezepte durch um Ideen zu holen, das passiert eher am WE wenn wir beide zusammen kochen.
Oft wird einfach was gekocht das wir eh schon kennen und wo es kein Rezept braucht sondern nach Gutdünken Zutaten ineinandergeworfen werden. Wenns Reste gibt werden die gern weggekocht, irgendwas fällt mir immer ein und normalerweise schmeckt das "Improtheather" auch.

Müsste ich ein Kochbuch schreiben würde ich (noch mehr) graue Haare bekommen, meine typischen Angaben sind "bis es richtig riecht", "bis es gut aussieht" oder "en Schlöppchen Wasser dabei" :D

Ich bin meist kreativ und koche mit dem was ich da habe. Speziell nach aufwändigem Rezept einkaufen, das mache ich eher selten.

Ich habe allerdings eine Tiefkühltruhe, da ist die Auswahl größer als wenn man nur einen Kühlschrank hat.

Ganz anders

Die Mahlzeiten, die es gibt, hängen davon ab, was mir beim wöchentlichen Einkauf auf dem Markt an Ware gefällt. Nach dem Angebot (überwiegend an frischem Gemüse) richte ich dann aus, was ich in der nächsten Woche kochen werde. Die Rezepte dazu habe ich im Kopf.

Verbraucht wird zuerst das, was die geringste Haltbarkeit hat.

Bei manchen Gerichten lohnt es sich, größere Portionen zu kochen, weil der Aufwand so groß ist. Einen Teil friere ich dann portioniert für Tage ein, an denen es schnell gehen muss oder die Lust zum Kochen fehlt.

Ganz anders

Ich habe einen gut gefüllten Gefrierschrank mit Sonderangeboten und "hier komm ich selten hin" Lebensmitteln.

Daraus koche ich dann spontan was zusammen, je nachdem was es schönes bei der Tafel gab.

Je älter ich werde, desto seltener nehme ich ein Kochbuch in die Hand, weil ich Vieles aus dem "FF" kann, das ich mir einst angelesen habe. Und dann experementiere ich auch gern mal in dem ich Können + verfügbare Lebensmittel zu einer Mahlzeit verschmelze.

Was aber auch gelegntlich mal tüchtig in die Hose gehen kann 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Ganz anders

Eigentlich beides. Koche und backe gerne nach neunen Rezepten und probiere gerne was aus. Aber wenn ich Lust hab zu kochen, dann schau ich was da ist und mach was draus.