Blitzt ein Blitzer auf der Autobahn auch bei Nässe?

3 Antworten

Natürlich, sogar bei Sonnenschein oder im Dunkeln...aber nur wenn du zu schnell bist

Warum sollten sie das nicht machen? Und warum beschränkst du die Frage auf die Autobahn? Es gibt keinen Blitzer, der wegen nasser Straße inaktiv wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LustigerTyp6
Fragesteller

Ne kann ja sein,dass wegen Nässe sieht man das manchmal nicht. Z.B: Starkregen

ronnyarmin  22.06.2023, 13:37
@LustigerTyp6

Regen hat nichts mit nasser Fahrbahn zu tun.

Solange durch den Regen nicht die Messung behindert wird (was bei Induktionsschleifen sowieso nicht der Fall sein könnte), blitzt es nicht nur, wenn du zu schnell fährst, es wird auch ein Foto gemacht. So groß ist der Abstand zwischen Fahrzeug und Messeinrichtung nicht, dass ein Foto nicht verwertbar wäre.

Saturnknight  22.06.2023, 22:31
@LustigerTyp6
Ne kann ja sein,dass wegen Nässe sieht man das manchmal nicht. Z.B: Starkregen

Wenn es Starkregen gibt, dann sollte man seine Geschwindigkeit eh anpassen. Wenn man dann immer noch geblitzt wird, dann läuft was falsch.

ronnyarmin  23.06.2023, 00:38
@Saturnknight

Man könnte in einer Tempo-30-Zone 40 fahren, was eine für den Regen angemessene Geschwindigkeit sein könnte. Geblitzt wird man trotzdem.

Walter159  27.12.2023, 16:18
@LustigerTyp6

Dir wird der lustige Typ noch vergehen zu schnell auf stark nasser Strasse zu fahren, Blitzer hin oder her, Du fliegst dann einfach von der Strasse und siehst Deinen letzten Blitz!

Ja, natürlich!