Bleibt es so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michelle,

seit einigen Tagen habe ich ein Zungenpiercing, vor 2 Tagen habe ich bereits einen kürzeren Stecker reinbekommen und trotzdem lispel ich noch.
Bleibt das so?

nein, ....

Sprachstörungen nach Zungenpiercing

Das Zungenpiercing wird so gestochen, dass es

eigentlich zu keiner dauerhaften Sprachstörung

führen kann. Bei einigen kommt es aber dennoch

vor, dass sie am Stichtag bzw in den darauf

folgenden Wochen, leicht lispeln. Dies liegt

allerdings nicht daran, dass ein Nerv durchstochen

wurde, sondern daran das der Zunge eine

Verletzung zugefügt wurde und diese somit

deutlich anschwillt. Aber dennoch keine Sorge

– sobald die Schwellung wieder abgeklungen

ist, hört auch das lispeln auf! 👍🏻

Natürlich muss ich auch hier dazu sagen: Es

kommt immer auf die Person an, die sich das

Zungenpiercing stechen lässt. Das heißt wenn

also schon VOR dem Stechen eines

Zungenpiercings, ein Sprachfehler oder eine

undeutliche Aussprache vorliegt, KANN sich

dies mit einem Zungenpiercing etwas verstärken.

https://www.freakline.de/piercin-info/beitraege/das-zungenpiercing-mythen-und-wahrheiten

~~~~~~~

Das lispeln verschwindet ganz bestimmt wieder,

wie bei anderen auch. Alles Gute ✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  18.04.2023, 21:10

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Hallo,

Das Lispeln hängt nicht nur von der Stablänge ab, sondern such von der Position des Piercings.

Je weiter vorne das Piercing ist, desto ehe entsteht das Lispeln. Mit der Zeit wird es aber immer besser und das Lispeln verschwindet immer mehr..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Helixe, 1Zunge,1Sept.2Nippel,1MagicCross, 10Hafdas, 2Dammp

Hey,

ich trage meins jetzt 5 Monate und Schwierigkeiten mit dem sprechen hatte ich die ersten ca. 10 tage bis 2 Wochen. Mein Stab wurde von 20 mm auf 16, dann 14, jetzt 12 mm gekürzt. Mit jedem Kürzen wurde es besser. Mittlerweile spreche ich wie vorher, bemerke auch keine "Einschränkung". Ne zeitlang hatte ich das Gefühl, dass meine Zunge bei manchen Worten zu langsam, bzw irgendwie träge ist. Das Problem hat sich gelegt, nachdem ich weiter gekürzt hatte und von den schweren Titankugeln auf 4 mm Acrylkugeln umgestiegen bin. Also ja, es wird wieder alles normal - du muss evlt ein bisschen rumprobieren was für dich passt. Mit 16 mm Stab und 5 mm Titankugeln hätte ich das Piercing sicher nicht behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Michelle7291
Fragesteller

Das macht mir Hoffnung, allerdings wurde mein Piercing recht weit vorne gestochen und ich habe mir jetzt schon oft sagen lassen, dass das wohl der Auslöser für das lispeln ist und es somit auch nicht weggehen wird.
Ich lispel nur leicht und habe das Piercing jetzt 9 Tage….
Mal sehen :)

AtropaBella  17.04.2023, 22:11
@Michelle7291

Ja, wart's einfach mal in Ruhe ab. Meins ist auch recht weit vorn, so 1,5 cm hinter der Spitze. Du musst dich auch einfach erstmal dran gewöhnen, dauert ne Weile. Und falls es gar nicht geht, kannst du es immer noch entfernen.