Bleiben die Muskeln selbst wenn man Jahre nicht trainiert hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die Muskulatur wird auf jeden Fall nach so langer Zeit schwächer.

Er hat es nur leichter Muskeln aufzubauen, wenn er wieder anfängt zu trainieren. (Muscle-Memory-Effect)

Der optische Effekt baut sich normalerweise auch etwas ab, wenn er jedoch wirklich intensiv Bodybuilding für mehrere Jahre betrieben hat kann man das durchaus auch nach mehreren Jahren sehen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße,

Lukas

Die Muskeln schwinden, aber die Muskelgrundlagen bleiben.

Ich habe vor drei Jahrzehnten harten Leistungssport gemacht. Wenn ich nur wenig trainiere, wachsen die Muskeln rasant an.

Das hat bei mir in der Vergangenheit schon manchmal zu falschem Trainingsverhalten geführt, weil die Ergebnisse untypisch sind.

Sparrow75  21.09.2021, 23:47
Ich habe vor drei Jahrzehnten harten Leistungssport gemacht. Wenn ich nur wenig trainiere, wachsen die Muskeln rasant an.

Muscle Memory Effekt.

Nein, Muskulatur geht verloren, wenn man nicht trainiert. Nach so langer Zeit ist seine wieder auf dem Anfangsniveau, wenn er 10 Jahre nix gemacht hat.

Wahrscheinlich ist er von Natur aus eh schon stabiler gebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga