Blähungen nach Hühnchen oder Hackfleisch?
Ich habe meine Ernährung vor einigen Monaten auf proteinreicher umgestellt und habe fast täglich Blähungen, teilweise wenn ich Hackfleisch oder Hühnchen esse riecht es auch sehr unangenehm danach, woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Ich esse auch zusätzlich viel Salat und Gemüse
1 Antwort
Protein wird zu einem Schwefel verstoffwechselt.
Auszug aus dem Netz:
"...Die Fürze fangen erst dann an zu stinken, wenn der Darm viele ballaststoff- und schwefelhaltige Nahrungsmittel verdaut. Dabei werden Schwefelwasserstoffe produziert, die den übelriechenden Geruch verursachen. Insbesondere schwefelhaltige Aminosäuren wie Cystein und Methionin sind dafür verantwortlich..."
Isst du zu viel riecht man danach und furzt auch so. Wenn da jetzt noch blähende sachen wie kohl, süßstoffe, whey, hefe, Zwiebeln, eier, hülsenfrüchte und haferflocken im übermaß hinzu kommen und dann alles am besten so billig wie möglich, dann ist das Fiasko perfekt. Beim Protein muss man auf ein vielseitiges aminosäureprofil achten und auch drauf achten sich nicht zu sehr damit zu mästen. Für die meisten reicht 1,8gr x körpergewicht schon aus für maximale gains (in der diät max 2,4gr x körpergewicht). Bei ballaststoffen das selbe. Ich hab meine 60gr ballaststoffe (110kg Mann mit 4800 kalorien tagesumsatz auf erhalt) schnell zusammen in 3 Mahlzeiten mit haferflocken/gemüse/obst/vollkornreis. Bei den zwischenmahlzeiten esse ich also einfache kohlenhydrate, auch für schnelle Energie für den Alltag, für die Nerven und das Training. Vieles hat sich für mich geändert als ich nur noch zur warmen Mahlzeit 250-350gr fettarmes Fleisch vom metzger gekauft habe. Vorher hatte ich auch 3 mal am tag fleisch und zwar so billig wie geht. Da war das bei mir auch so. Ich esse jetzt morgens und abends haferflocken mit obst, quark und sonnenblumenkerne. Falls ich kein bock drauf hab gibt es nen omelett mit sauerteig. Nach dem training ein shake oder eier (eier von bodenhaltungseier gewechselt zu freiland direkt vom bauern). Lass am besten die shakes so viel weg wie es eben geht. Vor allem kauf nicht im supermarkt die ganzen proteinriegel, Puddings, eis und co. Die sind meistens nur aus den aminosäuren kollagen und sojalecitin. Da kriegst schöne haare, nägel und weibliche fettrundungen von, aber für muskelaufbau helfen die produkte wenig. Außerdem sind die voll mit erythrit, sucralose und weiteren süßstoffen die vom körper nicht verstoffwechselt werden können (aber insulin hochschießen lassen, weil der körper denkt er kriegt nahrung und diese ins blut schicken will) und dann zu blähungen führen, während sie das mikrobiom schneller verkümmern als zucker und gesättigtes fett. Zwischenmahlzeiten was das herz begehrt. Auch gerne was mit zucker, achte nur drauf zucker nicht mit schlechtem fett zu kombinieren wie bei eis/schokolade/chips/gebäck um deinen stoffwechsel nicht zu dribbeln. Weingummi, Obst, salzstangen, popcorn, beef jerky, ofenchips, bonbons, dextro Energie oder nen softdrink funktionieren am besten für schnelle energie.
Problem, hat sich mit diesen anpassungen, für mich gelöst. Außerdem wurde mein hautbild besser, ich hab nen besseren schlaf entwickelt, war weniger reizbar und ich war das letzte Jahr weniger krank.