Bitte um Rat wegen Hund?

peterobm  21.11.2023, 18:19

was für eine Rasse ist es denn?

Maja264
Fragesteller

Maltipoo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hund immer schlimmer beisst dann behandelst Du ihn nicht richtig.

Lass ab sofort die Finger weg. Spiel nicht mit den Händen mit dem Hund sondern immer nur mit einem Spielzeug.

"Tauschen" muss man üben. Das kann Wochen dauern bis der Hund verstanden hat. Man nimmt einem Hund nicht einfach etwas weg das er im Maul hat. Das ist aus Hundesicht grob unhöflich.

Ein Hund will auch nicht ständig hochgehoben werden. Schon gar nicht ohne Vorwarnung.

Es ist so typisch für die kleinen Hunde. Niemand beachtet ihre Signale und erst wenn sie zubeissen haben sie Erfolg und werden in Ruhe gelassen. Das lernen die dann natürlich ganz ganz schnell.

Du musst DEIN Verhalten dem Hund gegenüber überdenken. Nicht der Hund muss sich ändern sondern Du.

Nimm Dir die Zeit und die Ruhe mit dem Hund etwas zu üben. Tauschen z.B. - und zwar zuhause ganz entspannt. Also nicht draussen wo Du ihm hektisch etwas wegnehmen willst.

Gib ihm etwas zu fressen das er nicht gleich verschlucken kann. Einen Kauknochen z.B. - aber einen den er jetzt nicht soooo toll findet.

Dann brätst Du ein Stück Putenfleisch. So dass es richtig schön duftet :-)

Und mit dem Putenfleisch setzt Du Dich dann in seine Nähe - aber nicht so nah dass sich der Hund bedrängt fühlt. Er wird sofort schauen was Du da hast. Wenn er den Knochen den er gerade hat dann fallen lässt und zu Dir kommt, prima - Kommando "Aus" (oder was auch immer) und er bekommt das Leckerchen. Den Knochen lässt du erstmal in Ruhe. Den kann er dann gerne wieder nehmen. Wenn er dann wieder am Knochen nagt sagst du wieder "Aus" - der Hund wird gucken -zeig ihm ruhig noch ein Stückchen Putenfleisch - selbes Spiel wieder. Der Hund muss lernen dass Du ihm nichts wegnimmst wenn er das was er gerade hat mal loslässt. Sondern dass er was besseres bekommt.

Mit der Zeit wird der Hund entspannter reagieren. Dann legst Du ihm mal ein paar Stückchen Fleisch soweit entfernt vom Knochen hin dass Du gefahrlos den Knochen nehmen kannst. Wenn er dann zurückkommt und den Knochen haben will, dann lass ihn kurz Sitz machen und gib ihm den Knochen sofort zurück. Mach ein Spiel daraus. Er wird bald kapiert haben dass es nicht schlimm ist wenn er etwas loslässt weil er es gleich wieder bekommt. Und das übst Du dann über Tage und Wochen - solange bis es dem Hund egal ist ob Du seine Sachen in die Hand nimmst oder nicht.

Und erst dann geht es draussen ans Üben. Dann nimm etwas mit das Du ihm draussen gibst. Meinetwegen wieder einen Kauknochen, ein Spielzeug - irgendwas. Wenn er das im Maul hat sagst Du aus - wenn er es fallenlässt - prima - Leckerchen rein usw. Manchmal dauert es ein wenig. Die Zeit musst Du Dir nehmen. Der Hund muss überlegen können.

Du musst kontrolliert üben. Und Geduld haben.

Mit dem Hochheben ist es ebenso. Nimm den Hund so wenig wie möglich hoch. Und nicht bei jeder Gelegenheit. Man muss Geduld aufbringen mit einem jungen Hund. Wenn er nicht gleich weitergeht weil er etwas anschauen will etc - dann gib ihm die Zeit. Motiviere den Hund mitzugehen und nimm ihn nicht einfach hoch. Wenn ein anderer Hund entgegenkommt oder sonst irgendeine Situation ist - lauf einen Bogen - zeig ihm dass Du ihn schützen wirst. Aber lass ihn möglichst am Boden. Gib ihm die Zeit neue Dinge zu betrachten und einzuordnen.

Und wenn es doch mal nötig ist ihn hochzuheben dann nicht einfach zugreifen - womöglich noch von hinten - sondern mach den Hund aufmerksam, sprich mit ihm- "komm hier gehst du besser mal auf den Arm etc.." Und nimm ihn vorsichtig und langsam. Es ist für einen kleinen Hund nicht schön von einer Sekunde auf die andere auf Hochhaushöhe gerissen zu werden...

beachte die Signale des Hundes. Bevor ein Hund knurrt oder beisst versucht er es in der Regel mit beschwichtigen. Kopf zur Seite drehen, Ohren nach hinten klappen, über die Schnauze lecken, Rute wedelt unten usw. Das sind oft nur Winzigkeiten aber man muss gerade beim kleinen Hund darauf achten und diese Signale auch sehen. Und entsprechend reagieren.

Maja264
Fragesteller

Ich nehme ihn nicht ständig hoch. Er darf in seinem Alter noch keine Treppen laufen. Ohne Vorwarnung nehme ich ihn nicht hoch

William1307  21.11.2023, 19:51
@Maja264

Naja aber wenn er dabei beisst gefällt ihm das offensichtlich gar nicht

Maja264
Fragesteller
@William1307

Er beißt ja auch beim Spielen oder wenn er Aufmerksamkeit will. Und ich muss ihm ja auch Grenzen setzen. Sonst denkt er er kann immer beißen, wenn ihm was passt

William1307  21.11.2023, 20:22
@Maja264

Nein - Du musst Deine Denkweise ändern. Der Hund ist jetzt schon gute 4 Monate alt. Eigentlich sollte die Phase mit dem "Beissen" beim spielen etc. langsam weniger werden. Wenn sich das aber verstärkt, hat er gelernt dass er damit etwas erreicht. Wenn Du besser auf den Hund reagierst dann muss er nicht beissen um etwas zu erreichen. Lenk dieses Verhalten um.

Du sollst den hund ja nicht verprügeln stellen dir das vor wie wenn dir jemand einen klaps auf die Stirn gibt tut nicht weh aber die person hat dann deine Aufmerksamkeit er ist ja ein welpe also bist du ihn in jeglicher Hinsicht überlegen wenn er das ding nich hergeben will dann nimm es dir er ist jung und testet seine Grenzen wenn deine eltern dich machen lassen was du willst und keine Konsequenzen oder Durchsetzung ihrerseits fürchten musst dann machst du auch was du willst weil du kannst es ja und der welpe sieht dich nicht als sein Chef oder ich sag mal so er sieht in dir seinen menschen und du musst ihm zeigen das du nicht zu ihm gehörst sondern er zu dir und ihn deswegen abzugeben wäre ganz schön traurig dann wirst du halt mal laut oder baust dich mal vor ihm auf das hat viel mit Körpersprache zu tun meiner erkennt inzwischen schon an einem vorwurfsvoll Blick das das was er gerade tut nicht in Ordnung ist sein einfach konsequent und durchsetzungsfähig klaps auf die Nase kurzer harscher Ton ein kurzes kräftiges aus sonst wird das in der Zukunft sehr sehr witzig für jeden außer dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  22.11.2023, 10:12

Nein, das ist absolut nicht in Ordnung. Du hast keine Ahnung von Hunden, und das merkt man.

Ezekial  22.11.2023, 10:39
@NoLies

Was ist jetzt daran falsch wenn du was anders siehst dann liebend gerne ich lasse mich gerne belehren aber so ein nutzlosen Kommentar kotzt mich echt an wenn man was nicht versteht etwas anders sieht oder sonstiges kommentier es frag nach aber wenn man zu einem sachlichen Austausch nicht in der Lage ist einfach still sein weil für frage und Antwort ist das ganze ja da und nicht für menschen die nichta besseres zu tun haben als jemanden mit anderen Ansichten oder erfahrungen schlecht zu machen

NoLies  22.11.2023, 13:26
@Ezekial

Das hat nichts mit Ansicht noch mit Erfahrung zu tun. Es ist nicht korrekt, einen Hund zu schlagen oder zu bestrafen. Egal wie „leicht“. Zumal es gegen das Tierschutzgesetz ist. Studien zeigen ebenfalls, dass solche Methoden absolut schlecht sind und viele Hunde dadurch sogar aggressiver.

Schon komisch, daß noch keiner von euch über das zarte Alter von 11 Wochen beim Kauf gefallen ist. Und klar, der Welpe hat Zähne die deine Haut durchbeißen bis es blutet. Maltipoo. 25cm hoch und knapp 30kg schwer. Oder 3kg?