Bitte mal kurz die Screenshots anschauen - selbst CPU-Z zeigt keine Grafikkarte an, kann keinen Treiber installieren, wo genau ist das Problem?

Hier der Screenshot:

5 Antworten

Die Ansicht im Geräte-Manager gibt Auskunft darüber, dass kein Grafiktreiber installiert ist.

Ich würde beim Start des Rechners mal ins EFI schauen, ob dort die Grafikkarte erkannt wurde.

Ansonsten einfach mal herausnehmen und wieder einsetzen, wenn es ein Wackler ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

plato333
Fragesteller

Danke! Ist ein Medion PC mit ner "tollen" Verkabelung und auf dem Aufkleber ist nichts mehr zu erkennen...der tolle Trichter vom Lüfter blockiert auch alles...hoffte da nichts ausbauen zu müssen!;) Habe aber mit etwas Glück rausgefunden, dass es sich um eine ASUS EN7600GS GEFORCE 512MB handelt!

Evtl. ist Windows 10 das Problem? Ursprünglich war da wohl Win 7 installiert.

Installiere jetzt mal den Win8 Treiber! Oder eher den Win7?

plato333
Fragesteller
@plato333

Habe den Treiber installiert für die ASUS EN7600GS GEFORCE 512MB installiert. Konnte jetzt auch 1920x1080 einstellen, GPU ist jetzt auch im Gerätemanager zu sehen - dachte eigentlich jetzt ist alles ok!

Jedoch ist "PCI Kommunikationscontroller (einfach)" immer noch im Gerätemanager zu sehen (ohne Treiber)!?

Und mittlerweile zeigt der PC erste Ausfallerscheinungen! Klicke z.B. mit rechter Maustaste, dann auf "anpassen" und die Seite baut sich nicht richtig auf - halb Desktop halb die "anpassen"-Seite. und das Hintergrund Bild legt sich merkwürdig über die Taskleiste und das Startmenü, so das man dort die Schrift kaum erkennen kann!? Glaube der PC hat schon ein weg!

Grafikkartentreiber habe ich vor dem Ausführen auf Kompatibitätsmodus Win8 gestellt, kann doch nicht schaden oder?

Mein Bekannter hatte auf diesem PC Win 10 Home installiert (Medion PC: i3-2120 CPU @ 3,3GHz, 16RAM) - liegt da vielleicht schon der Fehler? Plus altes VGA-Kabel, was er noch im Keller fand.

GPU hat leider kein HDMI, insofern kann ich auch kein anderes Kabel testen. Wie gesagt mache das für nen Bekannten, der gerade kein Internet hat.

Packt der PC überhaupt Win10? Hat jemand einen Tipp, wie ich rausfinde wo das Problem liegt? Kann alles sein, evtl. liegt es am VGA Kabel oder die HDDs haben schon ein weg! Nur HDDs, keine SSD!

Falls ihr euch fragt wozu das Ganze. Bekannter macht das für ne ältere Person, die nur im Internet surft...insofern besser als das Teil zu entsorgen! Dafür ist der PC mit seinen 16GB RAM fast überqualifiziert!;)

KevinHP  06.10.2021, 19:36
@plato333

Zunächst einmal: Windows 10 sollte grundsätzlich auch mit älteren Rechnern laufen. Windows hat ja die Updates für ältere Systeme eingestellt und mehr oder weniger dafür gesorgt, dass Windows 10 auch auf alten Prozessoren läuft. In den meisten Fällen tut es das auch, wenn auch mit Einschränkungen.

Sofern der GPU-Treiber installiert werden konnte, dies im Geräte-Manager sichtbar ist und du nun auch "scharfes Bild" hast, ist hier meiner Meinung nach nichts mehr, was man verbessern kann (sofern es läuft).

Die verschobene Ansicht könnte evtl. am Treiber liegen, normalerweise hängt das aber stark vom Betriebssystem ab – zumindest nach meinem Gefühl.

Falls du noch einen Windows-Installationsdatenträger (USB-Stick oder DVD) zur Hand hast, kannst du damit einmal die Reparaturoptionen ausprobieren (es muss sich jedoch um dieselbe Windows-Version handeln, also z.B. Windows 10 Home Premium 64 Bit).

Auch gibt es die Möglichkeit, das Betriebssystem neu zu installieren, ohne die restlichen Dateien von der Festplatte zu löschen. Könnte auch helfen, wenn es am Windows liegt – danach wäre aber erstmal wieder das Treiberproblem.

Sofern alle Geräte funktionieren, sollte man das PCI-Gerät, welches nicht näher beschrieben ist, ignorieren. Die Anzeigefehler kommen höchstwahrscheinlich nicht davon.

Kompatibilitätsmodus ist so eine Sache. Kommt in dem Fall auf den Treiber an. In deinem Fall würde ich diesen Treiber verwenden, und ohne Kompatibilitätsmodi ausprobieren: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/57535/de

Der Kompatibilitätsmodus funktioniert meist nur für die entsprechende Programmumgebung, um eine Software nutzen zu können – der Treiber selbst muss aber von Herstellerseite mit dem System funktionieren. Normalerweise schafft das Windows 10 aber problemlos, wenn Windows 7 unterstützt wurde.

Letztendlich müsste man auf genauere Fehlersuche gehen, denn so einfach kann ich das zumindest nicht einschätzen.

Vielleicht findet sich noch jemand, der hier genau weiß, woran das liegen könnte.

plato333
Fragesteller
@KevinHP

Vielen Dank für die Antwort! Wird immer schlimmer! So lange man nur nur im Internet surft ist alles ok, sobald man etwas Vorinstalliertes startet gibt es Probleme: Grafiküberlappungen, Fenster die sich nur halb schließen (Reste des Fensters noch zu sehen), komisches flackern...Brauche bloß den Tascherechner öffnen schon hakt alles. Zahlen die ich eingebe, erscheinen 10 Sekunden später lol.

Habe auch gerade entdeckt, dass die CPU (i3-2120 Sandy Bridge) wohl nicht mit Win10 kompatibel ist (füge oben mal einen weiteren Screenshot ein).

Werde wohl Win7 mal drauf machen müssen, um zu checken was da nicht stimmt. HDDs mal gecheckt...sind ok.

KevinHP  08.10.2021, 05:55
@plato333

Das hört sich aber nicht gut an.

Die Symptome wie beim Taschenrechner und der Windows-Ansicht würde ich eher mit CPU und RAM in Verbindung bringen, als mit der Grafikkarte.

Hattest du die Probleme auch schon vor der Grafiktreiber-Installation? Du kannst ja mal versuchen, wie es ist, wenn du den wieder deinstallierst.

Windows-Installation ist da tatsächlich eine gute Idee, um Softwarefehler auszuschließen.

Grafikkarte funktioniert ja auch ohne Treiber, wie man an deinem ersten Screenshot sieht.

Also einfach probieren. Windows 7 wird mit dem Rechner vermutlich besser laufen, aber auch Windows 10 "sollte" funktionieren, auch wenn die CPU nicht in der Liste aufgeführt ist. Naja, einfach probieren. Unerfahrene Nutzer sollten nicht mehr mit Windows 7 ins Internet gehen, wegen fehlender Sicherheitsupdates.

Von Experte KevinHP bestätigt

Wenn die Grafikkarte nicht richtig angeschlossen wäre dann hättest Du kein Bild

Schnelle Lösung: Autoinstaller von Intel und AMD nutzen, gerade Intel wegen der ganzen Boardtreiber. Wenn die beiden keine GPU installieren dann bei nVidia den aktuellen Referenztreiber laden

Du kannst aber Mal einfach PC öffnen, Karte raus und wieder rein und dabei schaust Du, ob AMD oder nVidia

Und auch dann: Autoinstaller von Intel nutzen wegen aktueller Treiber

plato333
Fragesteller

Habe den Treiber installiert für die ASUS EN7600GS GEFORCE 512MB installiert. Konnte jetzt auch 1920x1080 einstellen, GPU ist jetzt auch im Gerätemanager zu sehen - dachte eigentlich jetzt ist alles ok!

Jedoch ist "PCI Kommunikationscontroller (einfach)" immer noch im Gerätemanager zu sehen (ohne Treiber)!?

Und mittlerweile zeigt der PC erste Ausfallerscheinungen! Klicke z.B. mit rechter Maustaste, dann auf "anpassen" und die Seite baut sich nicht richtig auf - halb Desktop halb die "anpassen"-Seite. und das Hintergrund Bild legt sich merkwürdig über die Taskleiste und das Startmenü, so das man dort die Schrift kaum erkennen kann!? Glaube der PC hat schon ein weg!

Grafikkartentreiber habe ich vor dem Ausführen auf Kompatibitätsmodus Win8 gestellt, kann doch nicht schaden oder?

Mein Bekannter hatte auf diesem PC Win 10 Home installiert (Medion PC: i3-2120 CPU @ 3,3GHz, 16RAM) - liegt da vielleicht schon der Fehler? Plus altes VGA-Kabel, was er noch im Keller fand.

GPU hat leider kein HDMI, insofern kann ich auch kein anderes Kabel testen. Wie gesagt mache das für nen Bekannten, der gerade kein Internet hat.

Packt der PC überhaupt Win10? Hat jemand einen Tipp, wie ich rausfinde wo das Problem liegt? Kann alles sein, evtl. liegt es am VGA Kabel oder die HDDs haben schon ein weg! Nur 2 HDDs, keine SSD!

Falls ihr euch fragt wozu das Ganze. Bekannter macht das für ne ältere Person, die nur im Internet surft...insofern besser als das Teil zu entsorgen! Dafür ist der PC mit seinen 16GB RAM fast überqualifiziert!;)

MichaelSAL74  06.10.2021, 18:20
@plato333

Wie kamst Du denn drauf, daß es eine 7600GS ist?

Die GPU ist 2015 aus den Treiber raus genommen worden

Das PCI-Kommunikationsding kann allesögliche sein: Modem, ISDN-Adapter oder ne spezielle Netzwerkkarte. Weiß man bei Medion nie im Nachhinein, wenn man nicht die genauen Spezifikationen kennt. Deaktivieren das einfach und gut ist.

Was hast Du denn installiert? 7, 8, 8.1 oder 10?

Mit den Kompatibilitätsmodi beim Ausführen der Treiberinstallation kannst Dir sparen. Damit handelst Du Dir mir Ärger ein.

Wenn Du 10 installiert hast mit der Grafikkarte mußte Du entweder warten bis Win über das Update einen entsprechenden Treiber installiert oder versuchen den für 7 bzw 8.1 zu installieren in der Hoffnung, daß es der tut

Ich würde an deiner Stelle schauen welches Mainboard und welche Grafikkarte verbaut ist und dann entsprechende Treiber direkt von der Herstellerwebsite runterladen.

Hallo,

dann lass da mal einen Fachmann ran, ehe Du da noch was kaputt machst!

Grüße aus Leipzig

naja entweder ist sie angeschlossen oder nicht. scheinbar hast du ja bild. Hat das ding überhaupt eine dedizierte grafikarte oder benutzt du integrierte gerade.

plato333
Fragesteller

Ja, sonst würde ich wohl nicht fragen! Deswegen wundert es mich ja, dass selbst CPU-Z nichts anzeigt!