Bitte grammatikalisch korrigieren?

2 Antworten

Habt ihr auch so komische Träume? Ich träume öfter von einer Sache und dann passiert das dann wirklich in der Realität.

Ich habe sogar letztens von einer Adresse geträumt. Dann habe ich nachgefragt, wem diese Adresse gehört und es war die von einer Person, die ich kenne. Aber sie kennt mich nicht, ich aber sie. Und ihre Adresse habe ich nie gesehen und mit ihr habe ich auch keinen Kontakt. Ist das normal? Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Da du von einer PERSON schreibst, müssen sich die folgenden Pronomen auf das grammatikalische Geschlecht des Wortes "Person" beziehen (weiblich) und nicht auf das biologische Geschlecht eines Mannes.

LeckermaulVK  11.01.2023, 11:28

Das gilt für Sache und Adresse ebenso.

Blackwell22  11.01.2023, 11:30
@LeckermaulVK

Du meinst wohl den 2. Satz. In dem Fall bezieht sich "das" nicht unmittelbar auf "Sache", sondern auf das, was er träumte.

DIE Sache, DIE Person. Eine Person, den ich ich kenne, ist grammatikalisch falsch. Dann passiert die dann - DIE Sache. Das gleiche gilt für DIE Adresse.