Bist Du gläubig und wenn ja, welcher Religion ordnest Du Dich zu?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 44%
Sonstiges 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Bei solchen Fragen kreuze ich manchmal ja an, manchmal nein.

Ich glaube an keinen persönlichen oder herrschenden Gott in dem Sinne, sondern daran dass etwas das wir Gott nennen könnten die Summe aus allem ist und zugleich jeder einzelne Teil.

Dieser Gott wäre kein separates Wesen sondern mehr eine intelligente Energie. Dieser Gott hätte kein eigenständiges Ich sondern unendliche verschiedene Ichs, je nachdem in welcher Weise sich das Spiel der Formen materialisiert. Dieser Gott wäre auch nicht allwissend, denn er wüsste nur das was seine intelligentesten Teile herausfinden würden, wie es auf der Erde gerade im Menschen der Fall ist.

Ich glaube also, metaphorisch gesprochen, dass Gott dieses Universum selbst ist, nicht herrscht und nichts erzwingt, alles geschehen lässt ohne einzugreifen, und zugleich jeder einzelne Teil selbst ist - diese Welt praktisch von innen spielt.

Diese Idee stammt aus dem Buddhismus, Daoismus und Hinduismis, trotzdem würde ich mich nicht als gläubig bezeichnen. Würden sich Wissenschaftler als "Wissenschaftlerismen" bezeichnen? Ich strebe nach Wahrheit, und ich glaube tatsächlich dass unser gegenwärtiges Weltbild als lebloser Junk der irgendwann bewusst wurde falsch ist, und dass es sich bei unserem Universum um eine Art(!) Intelligentes Wesen handelt, dessen Intelligenz sich in Gehirnen verdichtet und verkomprimiert und hier dann sichtbar wird, allerdings die ganze Zeit schon vorhanden war.

Philipp

Ja

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja

Ich bezeichne meine Religion üblicherweise als "eklektisches Hexentum". Ich beziehe mich auf einige Gott- und Wesenheiten aus verschiedenen Pantheons, glaube an das Alleine und an Magie.

Außerdem feiere ich die Feste des Hexenjahreskreises, sowie die Voll- und Neumonde.

Ach ja: Ich hätte doch fast die missionarischen Videos vergessen!

https://www.youtube.com/watch?v=7KEnT_kYayM

https://www.youtube.com/watch?v=KHrTfZ7pDU0

https://www.youtube.com/watch?v=uAfAT_xI3L4

Sonstiges

Grüß Dich crazyMe123

Ich kann das Ja anklicken und das Sonstige.

Ich bin Unitarier. Was heißt das?

Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens

https://www.facebook.com/Unitarier.de

Unitarische Religion

Das Wort ist aus dem Lateinischen abgeleitet und zwar vom Wort Unitas und das heißt Einheit. Die Unitarier oder der unitarische Glaube oder auch Unitarismus besagt, das diese Menschen an die Einheit allen Seins glauben. Alles ist mit allem verbunden und wir Menschen sind unlösbar eingebunden und Teil allen Seinsgeschehens. Hier auf der Erde und im All. Sie ist eine Laiengemeinschaft und keine Kirche. Es gibt keinen Gott, keine Priester die eine Glaubensvorschrift auslegt, kein heiliges Buch und kein Dogma mehr. Es wird auch nicht indoktriniert auch nicht missioniert, aber davon erzählt. Die Auffassungen der Unitarier als eine freireligiöse Gemeinde (nicht freikirchlich, das ist was anderes) werden von ihren Mitgliedern freiwillig und gewünscht internalisiert. Ich bin also freireligiös!

Internalisierung kann auch missbraucht werden, wenn ein Dogma indoktriniert und auf diese Weise internalisiert wird. Das muss und haben wir als Gemeinschaft überwunden werden. Wir gehörten früher mal zu den Christen, heute sind wir absolut keine mehr. Die Gründe stehen hier drunter.

Indoktrination

Indoktrination (lateinischdoctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, umideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik aus zuschalten.

Dogma

Unter einem Dogma (altgriechisch δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird.

Internalisierung

Als Internalisierung (aus lat. internus ‚im Inneren befindlich‘, ‚inwendig‘, ‚der Innere‘) bezeichnet man in den Sozialwissenschaften, insbesondere in der Soziologie, die Aneignung und Verinnerlichung gesellschaftlicherWerte, Sitten, Normen und sozialer Rollen im Rahmen der Sozialisation und der Erziehung.

Herzlichen Gruß und Frohe Weihnachten

Rüdiger

Ja

dem Evangelium, das eher eine Lebensweise ist wie z.B. vegan oder Sportler zu sein

dabei geht es für einen Christen darum geistig zu handeln. Beispiel bei Thema Streit: Versöhnung im Mittelpunkt und nicht der Streit selbst