Bist du für ein absolut sicheres Leben, wenn dies möglich wäre (keine Krankheiten, keine Unfälle, kein Opfer von sonstigen Umständen werden)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich könnt mich zur Not auch ohne all dies abfinden.

Nein

Und zu welchem Preis? Totale Kontrolle, Überwachung, Verbote, Bevormundungen, Gängeleien? Der Staat bestimmt über dich, überall Sicherheitspersonal, Anordnungen und vorgegebene Verhaltensweisen? Das käme einer Diktatur gleich. Der Mensch will selbstbestimmt leben und handeln. Eigenmächtig Entscheidungen treffen, auch wenn sie vielleicht nicht immer gut für einen sind. Das Leben ist nun mal, wie es ist, und bringt auch Gefahren mit sich.

EVYTNG
Fragesteller

tja, man kann sich der absoluten Sicherheit und Freiheit nur annähern. Meinst du, so wie es ist, z.B. in Deutschland, ist schon am besten?

OutOfNowhere776  01.12.2023, 21:01
@EVYTNG

Deutschland ist in vielen Dingen weit davon entfernt, am besten zu sein. Allerdings gibt es auch schlimmere Regime. Schau mal nach China, wo sie bereits ein Social-Credits-System eingeführt haben. Bonuspunkte für vorbildliches, regierungstreues Verhalten, Minuspunkte für Systemkritiker und sonstige "Auffällige". Da kann dir auch einfach mal der virtuelle Geldhahn abgedreht werden und du kannst nichts mehr kaufen, bekommst keine Kredite mehr oder sonstige Schikanen. Und das nur, weil du dich nicht vorbildlich verhalten hast. Vielleicht hast du zu viel Fleisch statt Veggieburger gekauft, oder bist einmal zu viel mit dem Auto unterwegs gewesen.

Auch wir hatten schon die Light-Variante einer ausgrenzenden Zweiklassengesellschaft während Corona. Zutritt nur für Geimpfte und lauter solche Scherze. Sowas will man doch nicht wirklich auch in normalen Zeiten haben. Es wäre das Ende von Freiheit, wie wir sie kennen.

Nein

Nein, auf keinen Fall.
Jegliche Spannung, jedes Abenteuer, alles Risiko ... wären weg, das wäre mir zu fad und langweilig.
Irgendwie würde mein Leben so völlig sinnfrei.

Viele Menschen streben nach (mehr) Sicherheit, schon klar, aber Unsicherheit lässt und wachsam und lebendig sein, Risiken eingehen und uns prickelnd fühlen. Das will ich nicht missen.

Sicherheit kostet Freiheit, auch dazu wäre ich nicht bereit.
Dennoch gibt es natürlich auch die Furcht vor Freiheit.

Menschen haben viele Ängste, denen sie sich meiner Ansicht nach stellen sollten.
Viel mehr Sicherheit, die wir im Außen suchen, hätten und haben wir in uns.

Da gab es doch mal so einen Witz. Haben Sie regelmäßigen Sex? Nein. Partys? Nein.

Rauchen Sie? Nein. Trinken Sie? Nein.

Frage: Und warum wollen Sie 100 Jahre alt werden?

Und sehr ernsthafter Gedanke: Falls meine Kinder anders danken. Niemals möchte ich am Grab eines meiner Kinder stehen.

Nein

Nein weil es die totale Kontrolle wäre und es 100 Prozentige Sicherheit auch gar nicht gibt.