Bist du eine Petze?
dass du irgendwas meldest oder rumerzählst was andere getan haben
13 Antworten
NEIN. Ich habe schon in der Grundschule gelernt, dass Petzen absolut abscheulich ist. Allerdings gab es da auch keine Verbrechen. >Und es ist wohl ein Unterschied, ob man ein Verbrechen anzeigt oder kleine Verfehlungen.
Allerdings habe ich unangenehme Erfahrungen in meinem früheren REitstall gemacht.Wir hatten dort eine Einstellerin, die eigentlich sehr freundlich war und auch sehr hilfsbereit. Aber mit der Zeit merkte ich, dass sie eine Petze war.
Unserer Stall hatte eine Stallbesitzerin, die sehr viel Wert auf SAuberkeit legte. In unserem Stall konnte man am offenen Herzen operieren, Die beiden Offenställe machte sie, aber die WEide mussten wir 7 Einsteller selbst machen. Jeden Tag. Und da die Weide sehr groß war, war das anstrengend. Eine hochbeladene Schubkarre 400 m weit leicht bergauf schieben, ist schon anstrengend. Jedenfalls war ich an der Reihe - zweimal die Woche , vormittags eine Einstellerin, nachmittags eine Andere- es war über 30 Grad, Vormittag, und ich schob die Karre Richtung Misthaufen. Ich war fertig, froh, dass die Arbeit getan war, aber auch fertig wegen der Arbeit. Ich war fast am MIsthaufen, schaute noch mal zurück und sah in ca 200 m Entfernung einen neuen Äppelhaufen. "Ne", dachte ich erschöpft. "Den einen Haufen hole ich jetzt nicht mehr. Der kann bis heute nachmittag liegen bleiben. Ich kann nicht mehr." Ich fuhr ab, sah aber noch gerade meine Miteinstellerin Sieglinde ankommen, die ihr Pferd reiten würde. Nachmittags fuhr ich wieder zu meinem Pferd, weil ich reiten wollte, und die SB stürmte auf mich zu: "Du hast heute morgen einen Äppelhaufen vergessen. Denk bitte daran, dass du ALLE Äppel aufheben musst."
DA wusste ich, dass Sieglinde gepetzt hatte. Wieder mal. Ich mochte sie eigentlich, da sie wirklich nett war, aber das Vertrauen in sie war für immer dahin.
Nur wenn ich die Person nicht mag....Freunde würde ich niemals verpetzen, es sei denn es geht um ein schlimmes Verbrechen, wo ich als Zeuge ja verpflichtet bin zu sagen, was ich weiß, da ich ja mich sonst selbst strafbar mache...
Kommt drauf an, was. Wenn jemand in der Schule beim Test abguckt, dann ist mir das relativ. Aber schwerwiegende Sachen melde ich dann schon irgendwo.
ja...petzen ist geil. Vor allem wenn der andere dann bestraft wird.
Ja, aber nur bei ernsten Sachen und wenn ich davor mit dem Täter persönlich gesprochen habe.