Bist du dir sicher, dass Arielle die Meerjungfrau dunkelhäutig sein sollte?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

ALTER, das ist mir SO egal! 60%
Nein besser nicht 32%
Ja, das finde ich gut 8%

19 Antworten

ALTER, das ist mir SO egal!

Das gute ist, ich muss es mir nicht anschauen, wenn es mir nicht gefällt... was ich ganz bestimmt nicht tun werde.

Ich halte generell nichts von diesem ganzen "blackwashing" und dieser erzwungenen "political correctness", weshalb ich mir auch Disneys Realverfilmung von "Pinocchio" erspart habe!

Für mich gibt es nur eine Arielle und das wird auch gewiss so bleiben.

👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
DuK3nnstMich  16.01.2023, 15:49

Wo war das bei Pinnochio der Fall? Ich fand den Film einfach nur schwach. Wieso kann man sich nicht die Originale behalten?

Lion1012  16.01.2023, 16:05
@DuK3nnstMich

Zwei Beispiele für wokeness vom feinsten...

"Die gute Fee" und "Pleasure Island"!

😂

Nein besser nicht

Mich stört nicht, dass Arielle eine Dunkelhäutige ist, worüber ich nicht hinwegkomme ist, dass sie nichtmal rote Haare hat, weil rote Haare ja DAS Markenzeichenn für den kleinen Frechdachs schlechthin ist.

Dass die Leute die schwarze Arielle ablehnen, hat keine rassistischen Gründe, sondern (ich gehe mal von mir aus), dass man eben manchmal empfindlich reagiert, wenn Filme mit denen man als Kind aufgewachsen ist, zu denen man eine ganz bestimmte assoziation hat, plötzlich vom optischen so radikal verändert, dass es sinnvoller wäre, ghleich einen neuen Charakter zu erdenken.

Und der Punkt, der mich am meisten stört ist dieses allgemeine Ding, dass man bestehende Charaktere einfach schwarz färbt, anstatt sich extra für diese Zielgruppe EIGENE Helden auszudenken. EIGENE Helden, mit einer EIGENEN Geschichte. Hat bei Küss den Frosch ja auch prima geklappt. Warum nicht mehr in dieser Richtung?

Wäre ich in der Situation, würde ich mich mehr freuen, wenn ich einen Helden oder eine Heldin "ganz für mich" hätte, als wenn man einfach alles nimmt, was es schon ewig gibt ud es einfach schwarz einfärbt. Lieber ein Individuum als ein Abklatsch. Das sehen übrigens auch viele Schwarze so. Ich empfinde diese Umfrberei als wesentlich rassistischer als Leute, die sich darüber aufregen.

Funfact: Rothaarige sind in Film und Fernsehen in Hauptrollen wesentlich seltener als Schwarze.

Blackwing180
Fragesteller

Startet jetzt bitte die Petitionen für mehr rothaarige Heldinninnen und Helden

ALTER, das ist mir SO egal!

Warum sollte es stören. Einfach egal, wichtig ist, wie gespielt wird. Ein Meeresvol könnte auch heller cyan gestreift am Bauch und dunkler cyan Streifzug am Rücken sein, samt leuchtender Punkte in der Nacht.

Herfried1973  18.01.2023, 17:16

Ist die Frage neu, nein nur mit Fewa Wolle gewaschen, so wie. Meine Antwort dank Kommentar nun. Glaubst du, du kriegst nach satten 20 breit gefächerten Antworten noch eine genehmere lulz.

ALTER, das ist mir SO egal!

Mir könnte nichts egaler sein als sowas. Zumal Arielle nichtmal eine „offizielle“ Hautfarbe hat, klar in der Disneyversion ist sie weiß aber in der Originalen Story wurde ihre Hautfarbe NIE erwähnt.

jessikessi  11.01.2023, 15:47

Was wohl daran lag, dass es 1837 keine Schwarzen in Dänemark gab und die Hautfarbe (weiß) somit logisch war

princesskenny  11.01.2023, 15:48
@jessikessi

Ändert aber trotzdem nicht daran das sie eigentlich keine offizielle Hautfarbe hat

Lion1012  11.01.2023, 15:48

Dennoch ist es eine Realverfilmung von einem bereits bestehenden (Zeichentrick-)Films und keine Neuerzählung des H. C. Andersen-Märchens. 🤷🏻‍♂️

princesskenny  11.01.2023, 15:49
@Lion1012

Ändert trotzdem nichts daran. Es tut keinem Weh wenn sie eine andere Hautfarbe hat.

Lion1012  11.01.2023, 15:53
@princesskenny

Weh tut's nicht, außer eben vermutlich den Verantwortlichen von Disney, denen dann die Einnahmen fehlen werden. 😜😂

princesskenny  11.01.2023, 15:54
@Lion1012

Disney kann nichts dafür wenn es Rassisten unter ihren Zuschauern gibt, wird genug geben denen es egal ist und es trotzdem schauen.

Lion1012  11.01.2023, 15:58
@princesskenny

Und jetzt kommt wieder diese lächerliche "Rassismus"-Schiene...🤣

Komisch ist nur, dass diese ganzen Rassisten dann trotzdem Filme mit beispielsweise Denzel Washington, Idris Elba, Will Smith usw. schauen ... Sehr rassistisch! 🤔😂

princesskenny  11.01.2023, 15:59
@Lion1012

Ich bin normalerweise dagegen bei jedem Dreck Rassismus zu schreien, aber wenn man nichts gegen Schwarze hat dann kann es einem ja auch egal sein ob Arielle schwarz oder weiß ist.

Lion1012  11.01.2023, 16:05
@princesskenny

Mir geht es dabei ums Prinzip und es hat rein gar nichts mit irgendwelchem Rassismus zu tun!

Selbst unter der Black-Community gibt es genügend Leute, denen dieser erzwungene Wahn sauer aufstößt.

Ich würde auch keine Whitewashing- Realverfilmung von "Küss den Frosch" schauen, da es einfach Blödsinn ist eine bereits bekannte bzw. verfilmte Geschichte umzuändern.

Aber nur zu... Die Verantwortlichen werden schon sehen, was sie davon haben. 🤷🏻‍♂️

LokiRockOfAges  18.01.2023, 16:23
@princesskenny

Ich möchte dich auf meine Antwort diesbezüglich weiter oben im Thread verweisen, da habe ich es erklärt.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Ich finde es mehr rassistisch jetzt alle weißen Charaktere nohmal neu aufzulegen ur dass sie schwarz sind, ansztatt sich EIGENE schwarze Helden auszudenken.

Lieber ein Individuum als nur ein eingefärbter Abklatsch. Arielle sieht nunmal so aus wie sie aussieht.

Wäre Ariell von Anfang an schwarz gewesen, wäre der Aufschrei aber groß wenn sie jetzt plötzlich von einer weißen gespielt würde. Da würde ich mich genauso drüber aufregen wie der Fakt, dass Arielle jetzt schwarz ist. Es geht ums Prinzip. Es geht um die Kindheitserinnerungen und die konkrete Vorlage, wie der Charakter original nunmal AUSSIEHT.

ALTER, das ist mir SO egal!

Das finde ich bei der Figur nicht schlimm. Es ist bei der Figur nicht ganz sicher in welcher Region die Geschichte genau spielt auch wenn die Figur in der echten Originalgeschichte eher weiß war. Aber sowieso ist die echte Originalgeschichte ganz anders die kleine Meerjungfrau rettet da zwar auch den Prinzen verliebt sich und geht zu einer meerhexe um an landczu zu gehen aber dann wird es anders. Es ist zb für die Meerjungfrau als würde ein zweischneidiges Schwert durch den unteren Körper gehen als sie Beine bekommt und jeder Schritt tut ihr weh al würde sie auf Messern laufen aber sie bewegt sich anmutig. Auch werwemnihre Stimmbänder rausgerissen. Der Prinz aber verliebt sich in eine andere und heiratet diese. Die kleine Meerjungfrau aber wird zu Schaum auf dem Wasser wenn sie es nicht schafft den Prinzen für sich zu gewinnen.

Ihre Schwestern geben ihr ein Messer mit dem sie den Prinzen und seine Frau töten soll. Wenn das Blut des Prinzen ihre Beine berührt wird sie wieder zur Meerjungfrau. Aber das kann sie nicht und soll zu Schaum auf dem Wasser werden. Weil sie aber so ein gutes Herz hat wird sie zu einer Tochter der Luft eine Art guter Luftgeist aber es gibt kein glückliches Liebesende.