Bis zu welchem Alter Schnuller?

9 Antworten

Ist ein wenig abhängig von den Kids. DIe Einen brauchen keinen, andere wieder ziemlich lange. Grundsätzlich sollte der möglichst schnell verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Sohn hatte einen extrem schiefen Biss davon bekommen und ich hatte verzweifelt nach Lösungen gesucht, ihm den Schnuller abzugewöhnen. Kurz vor seinem 2. Geburtstag habe ich einen Nikolaus gebucht, der ihm ein tolles Spiel-Parkhaus mitbrachte und ihn dafür im Gegenzug gebeten hat, ihm seinen Schnuller mitzugeben. Das Thema Schnuller war so von einer auf die andere Minute vom Tisch, die Zähne wuchsen wieder gerade und alle waren glücklich. Ob Schnuller oder nicht kann pauschal natürlich kontrovers diskutiert werden. Ich kann nur sagen: mit dem 2. Geburtstag war das Thema bei uns erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
ehrenuser00  15.04.2024, 11:42

meine mutter hat so getan als würde der schnuller mit ner rakete an silvester in die luft geschossen werden :( (sie hatte ihn natürlich noch in der hand)

hab ihn dann zum 18. wiederbekommen :D

Ideal ist gar kein Schnuller. Nachdem ich ein riesen Drama mit Zahnspange (unter anderem einen Zeitraum Außenspange) hatte, will ich das Risiko bei meinem Kind minimieren, sodass maximal die Genetik dafür verantwortlich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Als Kind hatte ich, soweit mir erzählt wurde, bis 2 einen Schnuller. Doch durch meinen Fetisch habe ich wieder angefangen und ich muss sagen, ich schlafe deutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlafe seit 4 Jahren jede Nacht mit Schnuller

Ich denke, bis zum Alter, wo sie es noch brauchen. Mein kleiner Bruder hatte bis er 4 war noch einen Schnuller, also relativ lange, meine kleine Schwester hingegen, hat ihn nur bis 2,5 Jahren ungefähr benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung