Bis zu welchem Alter Kinder zusammen Duschen/Baden lassen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum fragst du das wenn es doch für dich kein Problem darstellt? Wenn beide damit einverstanden sind und es beide wollen könntest du es eh nicht mal komplett unterbinden.

Erledigt sich irgendwann eh von selbst. Vllt macht der 13-er das mit da der Kleine das toll findet zsm zu plantschen. Wie mal im Bett liegen. So ein Bruderding

Völlig egal was andere Eltern/Fremde denken. Familienangelegenheit. Jeder weiss und kann es (tw) sowieso besser. Sagen die auch ungefragt. Immer dieses battle-en wer die besseren Eltern sind. Verstehe ich nicht.

Schwer zu sagen. Meine Geschwister haben die halbe Grundschulzeit gemeinsam die Wanne benutzt.

Aber ja, ab der Pubertät finde ich das sehr ungewöhnlich. Andererseits, wenn es für sie beide kein Problem ist, warum sich darüber aufregen. Kannst ja mal einzeln mit den beiden reden, ob alles okay ist.

Farbuss
Fragesteller

Hab ich schon, es ist alles ok. Einen Grund, konnten mir beide nicht nennen. Ob der älteste in der Pubertät ist, weiß ich nicht.

Warum sollte es da eine Grenze geben? Ich bin 14, meine Brüder 16 und 12. Wenn wir in unserem Pool waren oder im Garten gespielt haben gehen wir danach oft zusammen unter die Dusche. Die Dusche ist ziemlich groß und wir sind ja eh die ganze Zeit nackt zu Hause und machen FKK zusammen. Wenn ich Freunde zu Besuch habe gehen manche auch mit mir unter die Dusche, aber die kennen mich ja auch alle nackt und so geht es halt schneller als wenn alle nacheinander duschen und spart auch Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
junge1413  23.10.2023, 10:12

Absolut kein problem, auch wenn etwas mehr geschiet als nur waschen,wenn beide est tun, werden sie auch wieder damit aufhören

Finde es nicht schlimm, lass sie einfach ihr Spaß haben ist halt bruderliebe

Solange es beide selbst wollen. Gibt keinen Grund sich da einzumischen und vorzuschreiben, ob sie alleine oder zusammen duschen.

Farbuss
Fragesteller

Sehe es ja genauso.

Nur sehen viele Leute das anders.

Von mir aus können sie noch mit 17 zusammen Duschen. Solange sie nichts schlimmes machen.

Bayernbualukas  22.08.2023, 20:50
@Farbuss

Selbst wenn sie gegenseitig rubbeln ist das ihr Ding und geht dich nichts an