Bis zu welchem Alter müssen Eltern ihre Kinder baden/duschen, ab wann sollten Sie es alleine können?

7 Antworten

Ich weiß wirklich nicht wann ich bei meiner Tochter damit aufgehört habe.

Ich habe ihr länger beim Haarewaschen geholfen, sie hatte total lange, dicke Haare, die mussten richtig ausgespült werden.

Danach bin ich aus dem Bad gegangen und sie hat sich am Körper geduscht.

Keine Ahnung wie alt sie da war.

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Viele schaffen es ab dem Grundschulalter im PRINZIP alleine. Sprich rein vom können her. Allerdings ist sich waschen für viele Kinder einer eher lästige Sache die dann mal so eben husch husch erledigt wird. also schadet es sicher nicht immer mal wieder drüberzuschauen.

5-6 alleine baden, aber die Eltern helfen mit dem Shampoo usw..

Schon bevor meine Kinder in die Pubertät kamen, haben sie verlangt, sich alleine duschen zu dürfen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich sie nicht mehr geduscht. Alter? - Keine Ahnung.

Bis im Stande sind es selbst zu tun. Der Eine früher der Andere später.

Was möchtest Du wissen?