Zusammen baden?

16 Antworten

In einer aufgeklärten Umgebung (nicht links/grün verblendet) wollen Kinder irgendwann ihre Eltern nicht mehr nackt sehen, nicht nackt gesehen werden und gemeinsames Baden mit Geschwistern ist unerwünscht.

Schmusen/ kuscheln und Gutenachtkuss wird irgendwann weniger und stoppt.

Völlig normal und muss respektiert werden. Privatsphäre....anklopfen bevor man das Kinderzimmer betritt, selbst bevor die eigene kindliche Sexualität entdeckt wird oder Besuch kommt.

Ab dem Alter, wo sie es nicht mehr möchten. Solang Eltern dort mit ihren Kindern gut in Verbindung sind und solche Bedürfnisse nicht mit "Stell dich nicht so an!" abtun, werden die Kinder das dann, wenn der Punkt erreicht ist, schon mitteilen! Und da sowas wie Schamgefühl und der Wunsch nach Intimssphäre eine hochgradig individuelle Sache ist, kann das bei einigen Kindern schon sehr früh der Fall sein, bei anderen hingegen erst deutlich später eintreten.

einfach fragen ob sie es noch wollen, wenn nicht es einfach akzeptieren, sonst es einfach weitermachen, ist ja auch nichts dabei...wie gesagt das entscheidet das Kind selbst und nicht der Erwachsene...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Kinder es nicht mehr selber wollen,sollte man es dann akzeptieren, ansonsten können sie natürlich solange noch zusammen baden, duschen usw.

Denke da gibts keine allgemeingültige Antwort. Wenn sie nicht mehr zusammen wollen oder nicht mehr in die Wanne passen. Unter 6-8 Jahren würde ich aber nicht drüber nachdenken.