Bios Update?

2 Antworten

Generell gilt never Change a Running System. Wenn du also nicht vor hast eine neue Ryzen CPU der 3xxx oder 5xxx Generation in dein System einzubauen, dann musst du auch kein BIOS / UEFI Update machen.

Falls du dennoch ein Update machen möchtest, solltest du immer das aktuellste BIOS / UEFI Version nehmen. Die findest du im Support Bereich deines Mainboards auf der Hersteller Webseite:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pro4/index.de.asp#BIOS

Aktuell ist 5.6 vom 21 November 2022

venox118
Fragesteller

Danke, das kann ich dann auch ohne bedenken updaten habe gehört das man aufpassen muss weil sonst das Mainboard kaputt gehen kann stimmt das?

bcords  21.12.2022, 18:34
@venox118

Naja während des Updates darf das Mainboard nicht ohne Strom sein, wenn das während des flashens passiert dann ist es ein Fall für den Service.

Aber wie gesagt wenn du keine neue CPU einbauen willst lass es. Ein BIOS / UEFI Update bringt keine Geschwindigkeitsvorteile.

venox118
Fragesteller
@bcords

Ich würde gerne Windows 11 update machen und kann leider den Sicheren Start nicht einstellen. Glaube das liegt an dem veraltetem Bios oder könntest du mir da vielleicht auch noch bitte helfen.

Physics96  21.12.2022, 20:59
@venox118

Um Secure Boot zu aktivieren musst du vom Legacy Modus in den UEFI Modus wechseln.

bcords  21.12.2022, 21:38
@venox118

Ich bin mir zu 95% sicher das dafür kein BIOS Uefi Update notwendig ist. Leider kenne ich sie Menüführung beim ASRock Uefi nicht, aber meistens gibt es auch im Uefi eine Suchfunktion um die Setting zu finden. Bei meinem MSI Board ist die Suchfunktion über ein Lupenicon zu finden. Evtl geht auch kein Windows Upgrade, sondern Windows muss evtl komplett neu installiert werden.

Wenn es nicht notwendig ist, lass es lieber, es kann schif gehen, und dan kanst du das ganze Mainboard vergessen weil alles kaput ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt