Bios Passwort im Laptop?

7 Antworten

Abdeckung entfernen. Die Biosbatterie einmal vorsichtig rausnehmen und 10 Sekunden warten. (Etwa 2 Euro großes plattes silbernes Ding)

Danach wieder einsetzen.

Danach vergisst der Computer das Passwort.

Kann sein, dass einige Einstellungen mit dem Verweiß auf die Partition vorgenommen werden müssen.

Aber bei einem Laptop eher unwahrscheinlich, da es eh nur ein Festplatte hat.

Also erstmal so versuchen.

Wenn Du schon dabei bist und das Gerät geöffnet ist... Mit einem langhaarigen Malerpinsel vorsichtig CPU Lüfter und Kühlrippen reinigen und ordentlich durchpusten. Dann hat man die nächsten 5 Jahre erstmal wieder Ruhe mit Kühlproblemen. Die Lüfter laufen dann auch langsamer und damit leiser.

Aber das nur ganz nebenbei.

Mario

Akku und BIOS-Batterie (halt alles was Strom liefert - also auch nicht angestöpselt haben) entfernen um das BIOS wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen.

Wär wohl mein Ansatz...

derMeier  20.03.2019, 13:56

Hilft bei neuen Geräten mit UEFI aber nicht mehr.

GainExperience  20.03.2019, 14:08
@derMeier

Ist auch gut so. Gibt aber auch andere Methoden, die ich bei dieser Frage aus bestimmten Gründen nicht nenne.

noskill187  20.03.2019, 14:11
@derMeier

Weiss ich nicht - ist schon ein "Weilchen" her seit ich zuletzt darauf zurückgreifen musste. ^^

Da ist am Anfang immer ein Master Passwort drinne bis es geändert wird...einfach mal googeln

GainExperience  20.03.2019, 14:06

Nope, ein Master Passwort ist nicht von vorhinein drin, sondern KANN aber muss nicht durch den Besitzer erstellt werden.

Indem du ins Bios gehst und diese Passwortabfrage deaktivierst.

In dem man das Biospasswort eingibt bzw denjenigen fragt, der es erstellt hat.