Probleme ins BIOS zu kommen,wer kann Rat geben?

6 Antworten

"Ich komme nicht ins BIOS, da dieses mit einem Passwort geschützt ist und ich somit keine Einstellungen durchführen kann".

"Installiert ist zur Zeit Windows XP, möchte aber gerne Win 7 nutzen".

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du kannst doch WIN7 installieren ohne ins BIOS zu müssen.

Oder wird die Neuinstallation durch das BIOS verhindert.

Klappstuhl001
Fragesteller

wenn man es so sieht ..ja.

wollte das bs vom stick aus installieren...leider kann ich die bootreihenfolge nicht anpassen

naaman  20.08.2019, 23:09
@Klappstuhl001

Ah, ok. Hat das LT ein CD-Laufwerk. Meist klappt die Installation mit einer CD. Mach das Laufwerk auf und leg eine CD rein (egal was) aber nicht zumachen. Bau die FP aus. Danach CD einschieben und LT starten.

Kommt er mit einer Meldung "kein BS gefunden" kann es schon sein, das er versucht hat von CD zu booten.

naaman  20.08.2019, 23:23
@naaman

Man müsste ja sehen können, ob er das Laufwerk anspricht.

Klappstuhl001
Fragesteller
@naaman

cd installation würde funktionieren, hab ich mit einer linux live cd probiert. die startet durch ,auch mit eingebauter festplatte.

naaman  22.08.2019, 05:38
@Klappstuhl001

Am einfachsten ist es daher, du besorgst dir eine offizielle WIN7 CD.

Klappstuhl001
Fragesteller
@naaman

die besitze ich , mir gehts aber darum, auch im bios rumspielen zu können

aber leider keine Lösung gefunden um das Passwort zu umgehen.

Es gibt leider keine Lösung, nur der Hersteller könnte was tun...

Hier gibt es den Ansatz für Hersteller-Support:

https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Archiv-nur-Lesezugriff/compaq-6730b-bios-passwort-zur%C3%BCcksetzen/td-p/245580

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Klappstuhl001
Fragesteller

der hersteller....der will richtig asche haben für den tausch des ram bausteins....das ist der rechner nicht wert

Hier noch ein Tip von mir: Ab 2020 wird auch der Support von Windows 7 komplett eingestellt. Ich würde darauf eine Linux-Distribution installieren. Zum Beispiel Lubuntu. Hier der Download der ISO:

Das ist die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion (LTS). Lubuntu benötigt sogar weniger Systemressourcen als Windows XP.

Klappstuhl001
Fragesteller

hatte eh vor noch ne linux version mit drauf zu machen als zweit bs

xubuntu gefällt mir aber besser :-)

mnlwrnr  20.08.2019, 23:11
@Klappstuhl001

Eine weitere Möglichkeit wäre, indem man das kostenlose Betriebssystem Cloudready installiert. Dann wird dieses Gerät in ein extrem schnelles Chromebook verwandelt. Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload Sie benötigen den USB-Maker und einen leeren formatierten Stick mit mind. 8GB.

Der Browser und die Chrome-Apps starten ohne Verzögerung. Ok Google und Google Cloud Print wird ebenfalls unterstützt

Auf Cloudready kann man auch Android-Apps laufenlassen. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=FEXtce3des8

Klappstuhl001
Fragesteller
@mnlwrnr

interessante variante,kannte ich gar nicht

allerdings fällt usb installation flach ,weil ich ja bekantlich nicht ins bios komme um die bootreihenfolge umzustellen

mnlwrnr  21.08.2019, 23:27
@Klappstuhl001

Falls man von CD booten kann, dafür gibt es auch eine Lösung: Den Plop Boot Manager. Das ist eine Boot-CD die einen USB-Bootloader beinhaltet. Hier der Download: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die Zip entpacken und dann die plpbt.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen. Danach den Stick einstecken, CD einlegen und von CD booten. Dann erscheint das Bootmenü der CD und man kann von USB booten.

Besorge dir das Handbuch des Laptops und schau nach, ob es da einen Jumper auf dem Mainboard gibt, mit dem das BIOS-Passwort zurückgesetzt werden kann.

Klappstuhl001
Fragesteller

es gibt keinen jumper, hab das ding schon zerlegt gehabt und nachgeschaut.