Kann ich den BIOS Passwort noch umgehen oder ist mein Laptop am Arsch?

2 Antworten

Ich habe dann mal gegoogelt ob ich es irgendwie umgehen kann, aber leider habe ich nichts gefunden.

Wirst du auch nicht , machen die meisten den Versuch scheitern aber an den Ergebnissen ( finden meist nichts)

Ein Laptop stellt ein Mobiles Gerät da das einen gewissen Schutz ( früher war er einfacher) bieten muss. Dazu gehört auch das man das Bios mit Passwort schützen kann. Wie beim normalen Desktop PC auch. Nur die meisten Laptops unserer heutigen Zeit lassen sich nicht wie die meisten Desktop PC Systeme über herausnehmen der bios Batterie oder Jumper zum Resetten einfach so dann das Passwort Löschen. Dein Lappi hat auch eine Bios Batterie wie jeder andere Laptop auch. Wenn du auf Gewählreistung Verzichtest ,kannst dein Lappi Öffen diese Bios C-Mos Batterie suchen und vorsichtig entfernen , meist ist Sie über ein Kabel mit dem Mainboard verbunden. Andere sind auch über eine art Clips auf dem Mainboard angebracht. Das sollte man in Erfahrung bringen.

Viele Hersteller sind auch dazu Übergegangen durch Nachweis des Eigentums ( Rechnung Quittung,Kassenbon) der Person dann eine Alternative zum Rücksetzen eines Bios Passwortes zu ermöglichen. Die einen nehmen eine geringe Bearbeitungs Gebühr meist über Kostenpflchtige Hotline oder über Bezahlung des Services etc.

Also kannst auch den Hersteller deiner Mühle Kontaktieren und Nachfragen. Die werden dir dann schon Mitteilen ob es was kostet oder kostenfrei ist und wie es vonstatten geht.

https://www.asus.com/de/support/CallUs/

- Laptop hat kein CMOS Batterie, also konnte ich das BIOS Passwort nicht zurücksetzen.

Jeder Laptop Besitzt eine , ohne diese würde es kein BIOS geben.

Nur sie sieht oft anders aus als die die du vom Desktop PC her kennst.

Ein Bild als Beispiel wie so was aussehen kann:

Bild zum Beitrag

PS : Da ich mit Elektronik auskenne wäre es für mich ein Leichtes das Bios zu Lokalisieren und mittels Eprommer Gerät auszulesen das PW zu Löschen und neu zu Flashen. Mit Passenden Adapter z.B. so ein Gerät.

https://www.batronix.com/versand/programmiergeraete/galep5/index.html

Dazu Passende Software die ich seit GALEP 3 schon habe :-)

Aber für den Preis des Gerätes kannst dir schon einen neuen Lappi kaufen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Laptop, BIOS, Asus)
Kwalliteht  06.05.2023, 22:11
Jeder Laptop Besitzt eine , ohne diese würde es kein BIOS geben.

Das ist zwar korrekt, hat aber mit dem BIOS nichts zu tun, denn das braucht erst Strom, wenn der Rechner eingeschaltet wird. Für das sogenannte "CMOS-RAM" gibt es in mehrere Varianten. Ist es tatsächlich ein RAM, so bedarf es einer Batterie. Ist es jedoch ein EEPROM, so braucht es keinen Strom. Das ist heute bei fast allen Rechnern so. Bleibt also noch die Uhr, die mit Strom versorgt werden muss. Und die Batterie für die Uhr ist häfig schon so winzig, dass man sie gut in einem Chipgehäuse verstecken kann, sie auf dem Mainboard also nicht einmal zu finden ist.

Wenn dein Laptop keine CMOS-Batterie hat, hat er einen "fest" verbauten Akku. Den einfach kurz abklemmen und das BIOS ist zurückgesetzt.