TPM wird im BIOS nicht angezeigt?

.

WitzJaJa  02.04.2024, 19:46

Könntest du einmal einen Screenshot von dem Sicherheitschip-Tab in den Windows Einstellungen anhängen?

LG

Jason494
Fragesteller

Hab ich👍

WitzJaJa  02.04.2024, 20:24

Wäre super, wenn ich einmal einen Screenshot vom BIOS hätte, dann kann ich helfen. Such auch direkt nach Trusted Computing, müsste bei ASUS so heißen.

Jason494
Fragesteller

Ja richtig so heißt es ja aber auf den Foto (was ich gleich einfüge) ist das nicht aufgelistet... Trusted Computing ist im normal Fall bei Advenced.

WitzJaJa  02.04.2024, 20:39

Häng noch einmal ein Foto vom Security Tab an und vom runtergescrollten Advanced-Tab, also einfach alles von letzterem.

Jason494
Fragesteller

Reicht es oder mehr?

WitzJaJa  02.04.2024, 21:19

Ist das erste Bild schon der gesamte Advanced Tab oder geht's da noch weiter runter bzw. Hoch? TPM kann auch in der CPU-Konfiguration eingestellt werden.

Jason494
Fragesteller

Ja und nein da (warte Bild kommt jetzt)

2 Antworten

TPM oder PTT sind Sicherheits-Features, welche auf der Hardware-Ebene arbeiten. Software-seitig lassen sich mit den gängigen Security-Suites die gleichen Sicherheitsvorkehrungen einstellen. Aber egal, ob Hardware- oder Software-seitig - die Sicherheit ist fraglich, wenn jeder User diese aktivieren oder deaktivieren kann. Deshalb lassen sich Einstellungen an den Sicherheits-Features im BIOS/UEFI nur dann konfigurieren, wenn auch ein Administrator-Passwort vergeben wurde. Damit wird letztendlich sicher gestellt, dass eben nicht Jeder ins BIOS gelangt, um an den Einstellungen herumspielen zu können!

Vergib 'mal ein Admin-Passwort für Dein BIOS, und wähle Dich neu ein, über dieses Passwort! Die Konfiguration der Sicherheits-Software funktioniert auch nur, wenn Du mit Admin-Rechten angemeldet bist!

Jason494
Fragesteller

Okay danke aber tpm bzw. Rtt ist immernoch nicht auffindbar

Habe die ganze Zeit nicht gemerkt, dass es sich hier um einen Intel Prozessor handelt. Es geht hier nicht um TPM sonder um PTT. Nennt sich so bei Intel.

Jason494
Fragesteller

Ja stimmt sry aber das is ja auch nicht zu finden

WitzJaJa  02.04.2024, 21:28
@Jason494

Dann gibt es wirklich nur eine plausible Erklärung:

FertigPCs/Laptops haben selten ein beschnittenes BIOS, es kommt aber manchmal vor. Du müsstest dein BIOS aktualisieren.

Jason494
Fragesteller
@WitzJaJa

Also ich habe alles gemacht aber ist irgendwie immernoch nicht auffindbar