Wo befindet sich die Bios cmos Batterie?

Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt

An computertom nochmal eine nahaufnahme

4 Antworten

Hallo

Bild zum Beitrag

Das rot markierte müsste die CMOS Backup Batterie sein. Das müsste eine CR2032 Lithium Zelle sein, die mit Kabel und Stecker angeschlossen ist. Bei einer Ersatzzelle unbedingt auf den richtigen Stecker achten und auf die richtige Polung! CR2032 Zellen mit Kabel und Stecker gibt es in diversen Ausführungen. Unbedingt eine zum Gerät passende Ersatzzelle auswählen.

Allerdings könnte das auch eine senkrechte Batteriehalterung sein und die Kabel könnten auch zum Akku gehören. Dann kann eine normale CR2032 Lithium Zelle eingesetzt werden, ohne Kabel, Stecker und Lötfahnen.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)
Gichler
Fragesteller

Okay habe noch mal eine Nahaufnahme davon gemacht. Aber das Kabel geht auch in dieses schwarze rein. Weiss nicht was das ist😁

Viel schwerer kann man es einem ja nicht machen😀😀

computertom  26.09.2023, 11:20
@Gichler

In dem Fall habe ich mich von dem ersten Foto optisch aufs Glatteis führen lassen. Das ist dann wohl doch nicht die CMOS Batterie und leider kann ich sie auch nicht auf den anderen Bildern erkennen. (:-()

Hallo,

die hat sich aber gut versteckt.

Bitte noch ein paar gescheite Bilder einstellen.

HP 15S-EQ 2237

Das ist ein verd.. Horrible Practice , bei dem muss man die ganze Platine heraus nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=PNL0qyRyqFM&t=46s

https://www.youtube.com/watch?v=YhVMrrqfv4g

Hansi

Gichler
Fragesteller

Hab das Mainboard halt noch nicht komplett ausgenommen also könnte auf der Rückseite sein 😁

Gichler
Fragesteller

Ist ein hp 15s-eq2237ng

Guten Tag,

leider sehe ich die cmos batterie jetzt hier auch nicht auf dem Bild. Aber bei Laptops kann es auch sein das die cmos in so einem sleeve eingepackt ist und einfach nur mit einem Kabel zum Mainboard verbunden ist. Halte mal Ausschau nach einem Schwarzen rundlichen ding mit Kabel zum Mainboard :D Normalerweise sieht man die cmos batterie auch sofort aber wie gesagt manchmal ist sie auch in einem Sleeve.

Ich hoffe du findest sie und konnte dir etwas helfen.

Freundliche Grüße

HerrBRENNER

... bei Laptops ist die Batterie oft nicht direkt auf dem Board, die ist an einem Kabel an das Board gelötet oder gesteckt. Es ist ein verschrumpfter Zylinder mit ca. 1 cm Größe.

Das Bild ist nicht scharf, das Rote Kabel an der Vorderseite der Festplatte sieht verdächtig aus...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
computertom  26.09.2023, 11:02

Welche Festplatte? Das einzige rote Stück Kabel das ich sehen kann, befindet sich vor der WLAN Karte.