BIOS ohne oder mit Passwort bei gebrauchten Computern?
Hallo, wenn ich nach einem gebrauchten Laptop suche, steht da oft "BIOS frei, ohne Passwort"...
Weiss jemand, ob das gut oder schlecht ist?
4 Antworten
Ein Computer mit passwortgeschütztem BIOS/UEFI kann nur eingeschränkt verwendet werden und u.U. kein Installation eines Betriebssystem zulässt. Daher mache einige gleich diese Angabe, dass im BIOS kein Passwort gesetzt wurde.
Letzteres ist ansonsten gerne mal bei ausrangierten Computer der Fall, die von Organisationen und Unternehmen stammt. Insofern ist es immer besser, wenn man gleich weiß, ob das BIOS/UEFI ein Passwort besitzt oder nicht. Geräte mit Passwort sind eigentlich nur für jene, die sich allgemein sowie mit dem Model auskennen.
Es kommt immer darauf an..
Bios - PW Frei, Heißt am ende, das dieses Gerät, keine Pw Sperre für das Bios beinhaltet.
Wenn ein PW vergeben wurde, dann sollte man das den Käufer auch mitteilen, alles andere wäre Verkäufertäuchend und die meisten können dann damit nichts anfangen.
Sofern ich Mini PC´s oder Laptop interesse habe, Erfrage ich dies zur not nach.
Einige Angebote habe ich sogar melden müssen, da der Verkäufer dies nicht mit beigeschrieben hat und somit illegal wäre.
Neugeräte kommen ab Werk ohne Bios Passwort, soweit ich weiß. Ein Bios Passwort wird im Normalfall vom Nutzer selbst nachträglich erstellt. Die meisten Nutzer kriegen ein Bios nie zu Gesicht, da oft keine Notwendigkeit besteht - ausgenommen du baust deinen PC selbst oder erweiterst Hardware wie die CPU.
Doch.
Wenn man weiß was ein BIOS ist etc., weiß man auch ob man ein BIOS PW vergeben hat oder nicht.
Ein: Weiß ich nicht, Wäre gelogen, denn man könnte beim öffnen des BIOS ja einfach nachschauen und man sollte es auch wissen.
Alles ander wäre Betrugsversuch.
Ein BIOS ohne Passwort bei gebrauchten Laptops ist definitiv die bessere Wahl, und zwar aus mehreren praktischen Gründen. Wenn da "BIOS frei, ohne Passwort" steht, bedeutet das, dass du vollen Zugriff auf alle BIOS-Einstellungen hast und keine Einschränkungen befürchten musst.
Bei Laptops mit vergessenem oder unbekanntem BIOS-Passwort stehst du vor erheblichen Problemen. Du kannst keine BIOS-Updates durchführen, was aus Sicherheitsgründen problematisch ist, die Boot-Reihenfolge nicht ändern, UEFI oder SecureBoot nicht ein- oder ausschalten und bei einer Neuinstallation des Betriebssystems auf Schwierigkeiten stoßen. Linux-Installationen werden praktisch unmöglich, und du bist in deinen Möglichkeiten stark eingeschränkt.
Laptops mit BIOS-Passwort werden deshalb auch deutlich günstiger verkauft, weil die meisten Käufer diese Nachteile kennen. Das Entfernen solcher Passwörter ist bei modernen Geräten, besonders Business-Laptops, extrem schwierig oder unmöglich, da die Passwörter im EEPROM gespeichert werden und nicht mehr durch einfaches Entfernen der CMOS-Batterie gelöscht werden können.
Manche Verkäufer nutzen "vergessenes BIOS-Passwort" auch als Ausrede, um defekte Geräte zu verkaufen oder um Hehlerware zu verschleiern. Ein freies BIOS gibt dir hingegen die Gewissheit, dass das Gerät vollständig nutzbar ist und du alle Einstellungen nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
Kurz gesagt: "BIOS frei, ohne Passwort" ist ein Qualitätsmerkmal, das du bei gebrauchten Laptops definitiv bevorzugen solltest.
Das ist gut - denn so kannst du den pc auch vollständig benutzen, und musst keine tricks ausprobieren, wie du das BIOS Passwort entfernt bekommst...
Oh je, dann sind ja BIOS mit PW schon fast kriminell, wenn man sowas verkauft, nicht?
Nicht unbedingt kriminell, aber generell bedenklich. Wenn jemand nämlich ein bios Passwort drin hat, was er selbst nicht mehr weiß und nicht entfernen kann, dann würde ich persönlich davon ausgehen, dass er das Gerät geklaut hat...
Denn mit bios Passwort, was keiner mehr weiß, lässt sich (unter Umständen) auch kein frisches Betriebssystem installieren.. also ist das Gerät eigentlich nutzlos
Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass viele gar nicht wissen, ob ihr Gerät ein BIOS PassWort hat oder nicht