BIOS User Passwort vergessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne den Laptop zu öffnen, kann das BIOS-Passwort nicht entfernt werden!

Auf dem Motherboard befindet sich eine so genannte CMOS-Batterie. Das ist im Prinzip nichts anderes, als eine handelsübliche Knopfzelle. Diese liefert den notwendigen Strom für die Speicherung der System-Grundeinstellungen, u.a. der Uhrzeit und ebend auch des BIOS-Passwortes, selbst wenn der Stecker gezogen- und der Geräte-Akku entfernt wurde. Diese Batterie wird für ca. 30 Sekunden entfernt und anschließend wieder eingesetzt. Bei Laptops sind diese Batterien meist "verpackt" und über eine Steckverbindung mit dem Motherboard verbunden. Hier reicht es, diese Steckverbindung für ca. 30 Sekunden zu lösen (siehe Bild!)

Ich habe bereits von verschiedenen Usern gehört, dass dieses Prozedere nicht zum Erfolg geführt hat. Bei mir hat es bisher immer funktioniert - egal welche Hardware!

Auf einen Versuch käme es an! Wenn Du selber nicht an dem Laptop rumbasteln willst, dann bitte einen Kumpel - der sich da etwas auskennt - um Hilfe. Im Grunde kann man nichts kaputt machen, wenn man mit einem (passenden) Schraubenzieher umgehen kann!

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)

Bios Passwort kann man nicht zurücksetzen. Du kannst das Ding wegschmeißen.

CreySeeds
Fragesteller

Nein, den Computer kann ich öffnen weil ich den Admin Pin weiß aber wenn ich mich jetzt entscheide den Admin Pin zu entfernen fragt der pC beim start nach der User pin und dann kann ich nichts mehr machen